Anleitung zur Fehlersuche
ANMERKUNG
○Die meisten Hinweise zur Fehlersuche am DFI-System finden Sie im Kapitel zur Kraftstoffanlage.
○Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und es wird nicht jede mögliche Ursache für ein Problem aufgeführt.Gedacht ist diese Liste lediglich als Kurzanleitung für die Fehlersuche; sie enthält
nur die häufigsten Probleme.
Motor startet nicht, Motorstart Problem:
Startermotor dreht sich nicht:
Fehler der Wegfahrsperre bzw. des Neutralstellungsschalters
Defekter Startermotor
Niedrige Batteriespannung
Kein Kontaktschluss des Starterrelais oder
keine Funktion des Starterrelais
Kein Kontaktschluss im Starterknopf
Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
Defektes Zündschloss
Defekter Motorstoppschalter
Sicherung durchgebrannt
Startermotor dreht sich, aber der
Verbrennungsmotor wird nicht
durchgedreht:
Defektes Starterkupplungszahnrad
Sensor für Bergabfahrt (DFI-System) locker.
Verbrennungsmotor dreht nicht durch:
Ventil klemmt.
Ventilstößel klemmt
Kolben oder Zylinder klemmt.
Kurbelwelle klemmt.
Pleuelkopf klemmt.
Pleuelfuß klemmt
Schaltgetriebe oder Lager klemmt.
Nockenwelle klemmt
Starterleerlaufzahnrad klemmt.
Kein Kraftstofffluss:
Kein Kraftstoff im Kraftstofftank
Defekte Kraftstoffpumpe
Entlüftungsöffnung im Kraftstofftank verstopft
Kraftstofffilter verstopft
Kraftstoffleitung verstopft
Motor säuft ab:
Zündkerze reinigen und Elektrodenabstand
nachstellen
Falsches Verhalten beim Starten
(Nach dem Absaufen den Motor nicht mit
voll geöffneter Drosselklappe durchdrehen.
Dadurch wird der Motor zusätzlich
mit Kraftstoff versorgt, der automatisch
durch das DFI-System gefördert wird).
Keine Funken; Schwacher Zündfunken:
Sensor für Bergabfahrt (DFI-System) locker.
Zündschlüssel steht nicht in Stellung ON.
Motorstoppschalter steht auf OFF.
Kupplungshebel nicht angezogen oder Getriebe
nicht in Neutralstellung.
Niedrige Batteriespannung
Zündkerze verschmutzt, gerissen oder
falsch eingestellter Elektrodenabstand
Zündspule kurzgeschlossen oder Wackelkontakt
Defekte Zündspule
Falsche Zündkerze
Defekte IC-Zündung der ECU
Defekter Nockenwellensensor
Defekt des Neutralstellungsschalters, der
Wegfahrsperre oder des Seitenständerschalters
Defekter Kurbelwellensensor
Zündschloss oder Motorstoppschalter kurzgeschlossen
Verkabelung kurzgeschlossen oder unterbrochen
Sicherung durchgebrannt
Falsche Kraftstoff-Luftmischung:
Bypass-Einstellschraube und/oder Leerlaufeinstellschraube
falsch eingestellt.
Luftkanal zugesetzt
Luftfilter verstopft, schlecht abgedichtet
oder nicht vorhanden
Zu geringe Kompression:
Zündkerze locker
Zylinderkopf nicht richtig festgezogen
Kein Ventilspiel
Zylinder und Zylinderkolben verschlissen.
Kolbenring defekt (verschlissen, gebrochen
oder klemmt)
Spiel zwischen Kolbenring/Kolbennut zu
groß
Zylinderkopfdichtung beschädigt
Zylinderkopf verzogen
Ventilfeder zu schwach oder gebrochen
Ventil sitzt nicht richtig (Ventil verbogen,
verschlissen oder Rußablagerungen auf
dem Ventilsitz).
Unrunder Lauf bei niedriger
Drehzahl:
Schwacher Zündfunken:
Niedrige Batteriespannung
Zündkerze verschmutzt, gebrochen oder
falsch eingestellt
Defekt der Verkabelung der Zündspule
Wackelkontakt der Zündspule
Falsche Zündkerze
Defekte IC-Zündung der ECU
Defekter Nockenwellensensor
Defekter Kurbelwellensensor
Defekte Zündspule
Falsche Kraftstoff-Luftmischung:
Bypass-Einstellschraube falsch eingestellt
Luftkanal zugesetzt
Entlüftungslöcher der Entlüftungsleitung
zugesetzt
Vorsteuerkanal zugesetzt
Luftfilter verstopft, schlecht abgedichtet
oder nicht vorhanden
Entlüftungsöffnung am Kraftstofftank verschlossen
Defekte Kraftstoffpumpe
Drosselklappengehäusehalterung locker
Luftfilterkanal locker
Zu geringe Kompression:
Zündkerze locker
Zylinderkopf nicht richtig festgezogen
Kein Ventilspiel
Zylinder und Zylinderkolben verschlissen.
Kolbenring defekt (verschlissen, gebrochen
oder klemmt)
Spiel zwischen Kolbenring/Kolbennut zu
groß
Zylinderkopf verzogen
Zylinderkopfdichtung beschädigt
Ventilfeder zu schwach oder gebrochen
Ventil sitzt nicht richtig (Ventil verbogen,
verschlissen oder Rußablagerungen auf
dem Ventilsitz).
Sonstiges:
Defekte IC-Zündung der ECU
Drosselklappengehäuse nicht synchronisiert
Motoröl mit zu hoher Viskosität
Fehler im Antriebsstrang
Nicht vollständig gelöste Bremse
Defektes Luftansaugventil
Defektes Unterdruckschalterventil
Überhitzung des Motors
Kupplungsschlupf
Geringe oder keine Leistung bei
hoher Drehzahl:
Falsche Zündungseinstellung:
Zündkerze verschmutzt, gebrochen oder
falsch eingestellt
Defekt der Verkabelung der Zündspule
Wackelkontakt der Zündspule
Falsche Zündkerze
Defekter Nockenwellensensor
Defekte IC-Zündung der ECU
Defekter Kurbelwellensensor
Defekte Zündspule
Falsche Kraftstoff-Luftmischung:
Luftfilter verstopft, schlecht abgedichtet
oder nicht vorhanden
Beschädigter Rundring am Luftfilter
Luftfilterkanal locker
Wasser oder Fremdkörper im Kraftstoff
Drosselklappengehäusehalterung locker
Zu geringe Kraftstoffmenge an der Einspritzdüse
(DFI-System)
Entlüftungsöffnung im Kraftstofftank verstopft
Kraftstoffleitung verstopft
Defekte Kraftstoffpumpe (DFI)
Zu geringe Kompression:
Zündkerze locker
Zylinderkopf nicht richtig festgezogen
Kein Ventilspiel
Zylinder und Zylinderkolben verschlissen
Kolbenring defekt (verschlissen, gebrochen
oder klemmt)
Spiel zwischen Kolbenring/Kolbennut zu
groß
Zylinderkopfdichtung beschädigt
Zylinderkopf verzogen
Ventilfeder zu schwach oder gebrochen
Ventil sitzt nicht richtig (Ventil verbogen,
verschlissen oder Rußablagerungen auf
dem Ventilsitz.)
Klopfender Motor:
Rußablagerungen in der Brennkammer
Schlechter oder falscher Kraftstoff
Falsche Zündkerze
Defekte IC-Zündung der ECU
Defekter Nockenwellensensor
Defekter Kurbelwellensensor
Sonstiges:
Drosselklappenventil öffnet nicht vollständig.
Nicht vollständig gelöste Bremse
Kupplungsschlupf
Überhitzung des Motors
Motorölstand zu hoch
Motoröl mit zu hoher Viskosität
Fehler im Antriebsstrang
Defektes Luftansaugventil
Defektes Unterdruckschalterventil
Katalysator durch Überhitzung des Auspufftopfs
geschmolzen (KLEEN)
Überhitzung:
Falsche Zündungseinstellung:
Zündkerze verschmutzt, gebrochen oder
falsch eingestellt
Falsche Zündkerze
Defekte IC-Zündung der ECU
Überhitzung des Auspufftopfs:
Bei einem KLEEN-Katalysator den Motor
auch dann nicht in Betrieb nehmen, wenn
nur ein Zylinder falsch eingestellt ist oder
der Motor unrund läuft (zur Fehlerbehebung
die nächste Servicewerkstatt aufsuchen).
Bei Vorhandensein eines KLEEN
-Katalysators nicht mit leerer Batterie
anschieben (über ein Starterhilfskabel
eine andere voll aufgeladene Batterie
anschließen und den Motor mit dem
elektrischen Startermotor starten).
Bei einem KLEEN-Katalysator den Motor
bei Fehlzündungen bei einer Verrußung
der Zündkerze oder aufgrund von Wackelkontakten
der Zündspule nicht starten.
Bei KLEEN-Katalysatoren das Motorrad
nicht im Leerlauf fahren, wenn der Zündschlüssel
in der Stellung OFF steht (den
Zündschlüssel in Stellung ON drehen
und den Motor starten).
Defekte IC-Zündung der ECU
Falsche Kraftstoff-Luftmischung:
Drosselklappengehäusehalterung locker
Luftfilterkanal locker
Luftfilter schlecht abgedichtet oder kein
Luftfilter vorhanden
Beschädigter Rundring am Luftfilter
Luftfilter zugesetzt
Zu hohe Kompression:
Rußablagerungen in der Brennkammer
Falsche Motorlast:
Kupplungsschlupf
Motorölstand zu hoch
Motoröl mit zu hoher Viskosität
Fehler im Antriebsstrang
Nicht vollständig gelöste Bremse
Unzureichende Schmierung:
Motorölstand zu niedrig
Falsches oder schlechtes Motoröl
Fehler am Ölkühler:
Ölkühler zugesetzt
Falsche Anzeige:
Wassertemperaturanzeige gebrochen
Wassertemperatursensor gebrochen
Falsche Kühlflüssigkeit:
Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig
Kühlflüssigkeit überaltert
Falsche Kühlflüssigkeitszusammensetzung
Fehler an Teilen der Kühlanlage:
Motorkühlerlamelle beschädigt
Motorkühler zugesetzt
Defekter Thermostat
Defekter Motorkühlerdeckel
Defekter Motorkühlergebläseschalter
Defektes Motorkühlerrelais
Gebläsemotor defekt
Beschädigter Gebläseflügel
Wasserpumpe dreht sich nicht.
Beschädigter Rotor der Wasserpumpe
Zu starke Kühlung:
Falsche Anzeige:
Wassertemperaturanzeige gebrochen
Wassertemperatursensor gebrochen
Fehler an Teilen der Kühlanlage:
Defekter Motorkühlergebläseschalter
Defekter Thermostat
Kupplung funktioniert nicht richtig:
Kupplungsschlupf:
Reibscheibe verzogen oder verschlissen
Stahlscheibe verzogen oder verschlissen
Einspurfedern der Kupplung verschlissen
oder gebrochen
Kupplungsnabe oder Gehäuse ungleichmäßig
abgenutzt
Kein Spiel des Kupplungshebels
Problem mit dem inneren Kupplungszug
Mechanisches Problem mit der Kupplungsfreigabe
Keine richtige Freigabe der Kupplung:
Kupplungsscheibe verzogen oder zu rau
Kupplungsdruckfedern ungleichmäßig
Motoröl überaltert
Motoröl mit zu hoher Viskosität
Motorölstand zu hoch
Kupplungsgehäuse an der Antriebswelle
angefroren
Kupplungsnabenmutter locker
Kupplungsnabenkerbverzahnung beschädigt
Kupplungsreibscheibe falsch eingebaut
Zu hohes Kupplungshebelspiel
Mechanisches Problem mit der Kupplungsfreigabe
Gangschaltung defekt:
Gang lässt sich nicht einlegen;
Schaltpedal kehrt nicht in die
Ausgangsstellung zurück:
Kupplung lässt sich nicht herausnehmen.
Verbogene oder klemmende Schaltgabel
Gang klemmt auf der Welle
Ganghebel klemmt
Rückholfeder der Schaltgabel zu schwach
oder gebrochen
Rückholfederbolzen der Schaltgabel locker
Feder des Schaltmechanismus gebrochen
Arm des Schaltmechanismus gebrochen
Schaltklaue gebrochen
Gang springt heraus:
Schaltgabelauge verschlissen oder verbogen
Gangnut verschlissen
Gangkupplungsklauen und/oder Bohrungen
der Gangkupplungsklauen verschlissen
Schalttrommelnut verschlissen
Ganghebelfeder zu schwach oder gebrochen
Führungsbolzen der Schaltgabel verschlissen
Antriebswelle, Abtriebswelle und/oder Keilverzahnungen
verschlissen
Überspringen von Gängen:
Ganghebelfeder zu schwach oder gebrochen
Feder des Schaltmechanismus gebrochen
Ungewöhnliches Motorengeräusch:
Klopfender Motor:
Defekte IC-Zündung der ECU
Rußablagerungen in der Brennkammer
Schlechter oder falscher Kraftstoff
Falsche Zündkerze
Überhitzung
Kolbenschlag:
Zu viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder
Zylinder und Zylinderkolben verschlissen.
Verbogenes Pleuel
Kolbenbolzen und Kolbenbolzenbohrung
verschlissen
Ventilgeräusch:
Falsches Ventilspiel
Ventilfeder zu schwach oder gebrochen
Verschlissenes Nockenwellenlager
Ventilstößel verschlissen
Andere Geräusche:
Zu hohes Spiel am Pleuelkopf
Zu hohes Spiel am Pleuelfuß
Spiel zwischen Kolbenring/Kolbennut zu
groß
Kolbenring verschlissen, gebrochen oder
klemmt
Verschlissene Kolbenringnut
Kolben klemmt, Kolben beschädigt
Undichte Zylinderkopfdichtung
Undichtes Auspuffrohr am Anschluss zum
Zylinderkopf
Zu starker Kurbelwellenschlag
Motorträger locker
Kurbelwellenlager verschlissen
Erster Gang verschlissen oder Metallspäne
im ersten Gang
Defekter Nockenwellenkettenspanner
Nockenwellenkette, Kettenrad und Führung
verschlissen
Luftansaugventil beschädigt
Unterdruckschalterventil beschädigt
Lichtmaschinenläufer locker
Katalysator durch Überhitzung des Auspufftopfs
geschmolzen (KLEEN)
Anormale Geräusche im
Antriebsstrang:
Kupplungsgeräusch:
Kupplungsdämpfer zu schwach oder beschädigt
Zu hohes Spiel zwischen Kupplungsgehäuse
und Reibscheibe
Kupplungsgehäusezahnrad verschlissen
Falscher Einbau der äußeren Reibscheibe
Getriebegeräusche:
Lager verschlissen
Getriebezahnrad verschlissen oder beschädigt
Metallspäne klemmen zwischen den Zähnen
der Zahnräder
Zu wenig Motoröl
Geräuschentwicklung des
Antriebsstrangs:
Antriebskette falsch eingestellt
Antriebskette verschlissen
Motorkettenrad und/oder hinteres Kettenrad
verschlissen
Kettenschmierung unzureichend
Hinterrad falsch eingestellt
Ungewöhnliche Geräusche in der
Rahmenkonstruktion:
Geräuschentwicklung der
Vorderradgabel:
Zu wenig oder zu dünnflüssiges Öl
Feder zu schwach oder gebrochen
Geräusche am Hinterradstoßdämpfer:
Stoßdämpfer beschädigt
Geräusch an der Scheibenbremse
Bremsbelag falsch montiert
Bremsbelagfläche zu glatt
Bremsscheibe verzogen
Fehler am Bremssattel
Andere Geräusche:
Halterung, Mutter, Schraube usw. nicht
richtig montiert oder nicht richtig festgezogen
Warnleuchte für den Öldruck
leuchtet:
Motorölpumpe defekt
Motorölvorfilter verstopft
Motorölfilter verstopft
Motorölstand zu niedrig
Motoröl zu dünnflüssig
Verschlissenes Nockenwellenlager
Kurbelwellenlager verschlissen
Öldruckschalter defekt
Verkabelung defekt
Druckentlastungsventil ständig geöffnet
Rundring am Ölkanal im Kurbelgehäuse beschädigt
Starke Abgasentwicklung:
Weißer Rauch:
Kolbenölring verschlissen
Zylinder verschlissen
Ventilöldichtung defekt
Ventilführung verschlissen
Motorölstand zu hoch
Schwarzer Rauch:
Luftfilter zugesetzt
Brauner Rauch
Luftfilterkanal locker
Beschädigter Rundring am Luftfilter
Luftfilter schlecht abgedichtet oder kein
Luftfilter vorhanden
Handling und/oder StabilitätNicht
zufriedenstellend:
Lenker lässt sich nur schwer drehen:
Falsche Seilzugführung
Falsche Seilzugverlegung
Falsche Verlegung der Verkabelung
Steuerkopfmutter zu fest angezogen
Lenkerschaftlager beschädigt
Lenkerschaftlager zu wenig geschmiert
Lenkerschaft verbogen
Reifendruck zu niedrig
Lenker vibriert stark oder rüttelt:
Reifen verschlissen
Schwingenlager verschlissen
Felge verzogen oder nicht ausgewuchtet
Radlager verschlissen
Lenkerklemmenschraube lose
Steuerkopfmutter lose
Zu starker Schlag an Vorder- oder Hinterachse
Motorträgerschraube locker
Lenker zieht nach einer Seite:
Rahmen verzogen
Radfehlausrichtung
Schwinge verbogen oder verdreht
Zu starker Schlag der Schwingenwelle
Lenkung falsch eingestellt
Verbogene Vorderradgabel
Unterschiedlicher Ölstand auf der linken
und rechten Seite der Vorderradgabel
Unzureichende Stoßdämpfung:
(zu straff eingestellt)
Zu viel Öl in der Vorderradgabel
Zu dickflüssiges Öl in der Vorderradgabel
Hinterradstoßdämpfer zu hart eingestellt
Reifendruck zu hoch
Verbogene Vorderradgabel
(zu weich eingestellt)
Reifendruck zu niedrig
Zu wenig Öl in der Vorderradgabel und/oder
Undichtheit an der Vorderradgabel
Zu dünnflüssiges Vorderradgabelöl
Zu weiche Einstellung des Hinterrad-
Stoßdämpfers
Zu schwache Feder des Hinterrad
-Stoßdämpfers und der Vorderradgabel
Ölaustritt am Hinterrad-Stoßdämpfer
Bremse zieht nicht:
Luft in der Bremsleitung
Bremsbelag oder Bremsscheibe verschlissen
Austretende Bremsflüssigkeit
Bremsscheibe verzogen
Verschmutzter Bremsbelag
Überalterte Bremsflüssigkeit
Primär- oder Sekundärmanschette im Hauptbremszylinder
beschädigt
Kratzer auf der Innenseite des Hauptzylinders
Batteriefehler:
Batterie entladen
Unzureichende Aufladung
Batterie defekt (zu niedrige Klemmenspannung)
Schlechter Kontakt des Batteriekabels
Überladung (z. B. Glühlampe mit zu hoher
Leistung)
Defektes Zündschloss
Defekte Lichtmaschine
Verkabelung defekt
Defekter Regler/Gleichrichter
Batterie überladen:
Defekte Lichtmaschine
Defekter Regler/Gleichrichter
Batterie defekt
Modellanwendung
Jahr Modell Anfangsrahmennummer
2003 ZX636–B1 JKBZXJB1□3A000001 oder
2003 ZX636–B1 JKBZX636BBA000001
2003 ZX600–K1 JKAZX4K1□3A000001 oder
2003 ZX600–K1 JKAZX600KKA000001
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