Einbau der Schwinge
•Das Kugellager, die Nadellager und die Schmierfettdichtungen mit viel Fett schmieren.
•Die Hülse einbauen.
•Den Deckel [A] in die Kettenführung [B] einführen.
•Die Hülse [A] auf den Anschlag [B] imRahmen [C] setzen.
•Den Bolzenschaft von der rechten Seite in den Rahmen einsetzen.
•Zuerst den Bolzenschaft so anziehen, dass das Spiel zwischen Hülse und Rahmen 0 mm beträgt [D].
Anzugsmoment -
Schwingenschaft (1. Arbeitsgang): 25 Nm (2,5 kgf·m)
•Den Schwingenschaft lockern und dann wieder anziehen,sodass das Spiel zwischen Hülse und Rahmen 0 mm
beträgt und das vorgeschriebene Anzugsmoment eingehalten wird.
Anzugsmoment -
Schwinge (Endstück)
ZX636: 20 Nm (2,0 kgf·m)
ZX600: 25 Nm (2,5 kgf·m)
•Die Sicherungsmutter des Bolzens mit dem Schwingen-Mutternschlüssel festziehen.
Sonderwerkzeug -
Schwingen-Mutternschlüssel: 57001–1541
Anzugsmoment -
Sicherungsmutter der Schwinge: 98 Nm (10 kgf·m)
•Die Schwingenschaftmutter festziehen.
Anzugsmoment -
Schwingenschaftmutter: 108 Nm (11 kgf·m)
•Die ausgebauten Teile wieder einbauen (Hinweise in den entsprechenden Kapiteln).
Ausbau des Schwingenlagers
•Ausbauen:
Schwinge
Hülse [A]
Deckel [B]
Schmierfettdichtungen [C]
Hülse [D]
Sicherungsring (rechte Seite) [E]
Sonderwerkzeug -
Montagezange für Innensicherungsringe: 57001–143
Prüfung des Schwingenlagers und der Hülse
VORSICHT
Die Lager zur Prüfung nicht ausbauen. Beim Ausbau werden die Lager beschädigt.
•Die in der Schwinge eingebauten Nadellager [A] und das Kugellager [B] überprüfen.
○Die Rollen und Kugeln in einem Lager weisen normalerweise nur geringen Verschleiß auf, der sich nur schwer
bestimmen lässt. Anstelle einer Messung das Lager visuell auf Abrieb, Verfärbung oder andere Schäden
kontrollieren.
Wenn das Nadellager, das Kugellager und die Hülse Zeichen eines anormalen Verschleißes aufweisen, verfärbt
oder beschädigt sind, diese Teile als eine Baugruppe ersetzen.
Schmierung der Schwinge
•Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Federung im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Prüfung der Kettenführung
•Die Kettenführung visuell kontrollieren [A].
Das Kettengleitstück austauschen,wenn es Anzeichen für anormalen Verschleiß oder Beschädigungen aufweist.
Ausbau der Spurstange
•Die unteren Verkleidungen entfernen (siehe Kapitel Rahmen).
•Den Bremshebel langsam drücken und mit einem Band [A] fixieren.
•Mit dem Wagenheber das Hinterrad aufbocken.
Sonderwerkzeug -
Wagenheber: 57001–1238
•Ausbauen:
Schraube und Mutter der oberen Spurstange [A]
Schraube und Mutter der unteren Spurstange [B]
Spurstange [C]
Einbau der Spurstange
•Das Innere der Nadellager und der Schmierfettdichtungen mit Fett füllen.
•Die Spurstangen so einbauen, dass die angefasten Seiten zu den Schrauben und Muttern zeigen.
•Festziehen:
Anzugsmoment -
Muttern der Spurstange: 59 Nm (6,0 kgf·m)
Ausbau des Schwinghebelarms
•Die unteren Verkleidungen entfernen (siehe Kapitel Rahmen).
•Den Bremshebel langsam drücken und mit einem Band fixieren.
•Mit dem Wagenheber das Hinterrad aufbocken.
Sonderwerkzeug -
Wagenheber: 57001–1238
•Ausbauen:
Untere Schraube und Mutter des Hinterradstoßdämpfers [A]
Schraube und Mutter der unteren Spurstange [B]
Schwinghebelarmschraube und -Mutter [C]
Schwinghebelarm [D]
Einbau des Schwinghebelarms
•Das Innere der Nadellager und Schmierfettdichtungen mit Fett füllen und die Schmiernippel abschmieren.
•Festziehen:
Anzugsmoment -
Schwinghebelarmmutter: 34 Nm (3,5 kgf·m)
Mutter der Spurstange: 59 Nm (6,0 kgf·m)
Mutter des Hinterradstoßdämpfers: 34 Nm (3,5 kgf·m)
Schwinghebelarm/Spurstangenlager - Prüfung der Hülse
VORSICHT
Die Lager zur Prüfung nicht ausbauen. Beim Ausbau werden die Lager beschädigt.
•Die Schwingenhülsen und Nadellager überprüfen
•Die Rollen und Kugeln in einem Lager weisen normalerweise nur geringen Verschleiß auf, der sich nur schwer
bestimmen lässt. Anstelle einer Messung das Lager visuell auf Abrieb, Verfärbung oder andere Schäden
kontrollieren.
Wenn Zweifel an der Funktionsfähigkeit eines Nadellagers oder der Hülse bestehen, die Hülse ersetzen und
die Hülse und die Nadellager als Einbaugruppe ersetzen.
Schmierung des Schwinghebelarms/der Spurstange
○Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Federung im Kapitel Regelmäßige Wartung.
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