•Gabelfederkompressor [A] auf die Dichtscheibe setzen.
Dabei das Standrohr als Führung verwenden.
Sonderwerkzeug -
Gabelfederkompressor: 57001–1540
•Den Gabelkolbenstangenabzieher[B]durch einen Helfer halten lassen und den Gabelfederkompressor nach unten
drücken sowie den Gabelfederanschlag [C] zwischen Kolbenstangenmutter [D] und die Klammern des
Gabelfederkompressors einführen.
Sonderwerkzeug -
Gabelfederanschlag: 57001–1316
•Den Kolbenstangenabzieher entfernen.
•Die Steuerkopfverschlussschraube [A] bis zur Kolbenstange eindrehen.
•Den Rundring [B] an der Steuerkopfverschlussschraube kontrollieren und bei Beschädigung durch einen neuen
ersetzen.
•Die Steuerkopfverschlussschraube mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Kolbenstangenmutter
[C] an der Steuerkopfverschlussschraube festziehen.
Anzugsmoment -
Kolbenstangenmutter: 15 Nm (1,5 kgf·m)
•Den Gabelfederkompressor festhalten und den Gabelfederanschlag herausziehen.
•Den Gabelfederkompressor entfernen.
•Den Zylinder [A] herausnehmen.
○Die Zylinderbaugruppe nicht zerlegen.
•Das Außenrohr vom Innenrohr trennen.
•Die Staubdichtung herausziehen.
•Den Sicherungsring [A] vom Außenrohr entfernen.
•Die Öldichtung [B] und die Unterlegscheibe [C] abbauen.
Zusammenbau der Vorderradgabel
•Folgende Teile durch neue Teile ersetzen:
Öldichtung
Untere Inbusschraubendichtung
•Die Zylinderbaugruppe [A] in das Innenrohr [B] einsetzen.
•Mit dem Gabelzylinderhalter ein Verdrehen des Zylinders verhindern.
Sonderwerkzeug -
Gabelzylinderhalter: 57001–1537
•Auf die Inbusschraube ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auftragen und die Inbusschraube festziehen.
Anzugsmoment -
Untere Inbusschraube der Vorderradgabel: 40 Nm (4,0 kgf·m)
•Zum Einstellen der Federvorspannung die Einstellmutter
[A] in die gewünschte Position drehen und die Sicherungsmutter
[B] festziehen.
[C] Federlänge
Einstellung der Federvorspannung
Standard: Federlänge 180 mm
Nutzbarer Bereich: Federlänge 171,5–191,5 mm
○Die Standardeinstellung für die Einstellmutter beträgt für einen Fahrer mit Normalgröße und einem Gewicht
von 68 kg ohne Sozius und ohne Zubehör 180 mm Federlänge.
•Zum Einstellen der Federvorspannung die Einstellmutter in die gewünschte Position drehen und die
Sicherungsmutter mit den Hakenschlüsseln [A] festziehen, dabei muss der Hinterradstämpfer am Rahmen
angebaut sein.
○Das innere Schutzblech, die Kettenabdeckung und den linken Fußschutz abbauen, damit der Hakenschlüssel
bequem angesetzt werden kann.
Wenn die Feder zu weich oder zu hart eingestellt ist, die Einstellung ändern.
Einstellung der Feder
Einstellschraube Position | Dämpfung Kraft | Einstellung | Last | Straße | Geschwindigkeit
191,5 mm Niedrig Weich Niedrig Gut Niedrig
↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑
↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓
171,5 mm Hoch Hart Schwer Schlecht Hoch
Sonderwerkzeug -
Hakenschlüssel: 57001–1522 & 1533
Ausbau des Hinterradstoßdämpfers
•Die unteren Verkleidungen entfernen (siehe Kapitel Rahmen).
•Mit dem Wagenheber das Hinterrad aufbocken.
Sonderwerkzeug -
Wagenheber: 57001–1238
•Den Bremshebel langsam anziehen und mit einem Band [A] fixieren.
ACHTUNG
Die Vorderradbremse bei Ausbau des Stoßdämpfers festhalten, sonst kippt das Motorrad um. Dadurch
kann es zu Unfällen und Verletzungen kommen.
•Ausbauen:
Schraube des unteren Stoßdämpfers [A]
Schraube der oberen Spurstange [B]
•Ausbauen:
Mutter des oberen Stoßdämpfers [A]
Schraube des oberen Stoßdämpfers [B]
•Den Stoßdämpfer nach oben herausnehmen.
Einbau des Hinterradstoßdämpfers
•Die Nadellager des Schwinghebelarms mit Fett füllen.
•Festziehen:
Anzugsmoment -
Muttern des Hinterradstoßdämpfers: 34 Nm (3,5 kgf·m)
Muttern der Spurstange: 59 Nm (6,0 kgf·m)
Prüfung des Hinterradstoßdämpfers
•Den Hinterradstoßdämpfer ausbauen.
•Die folgenden Aspekte visuell kontrollieren:
Leichtgängiger Hub
Ölaustritt
Risse oder Dellen
Wenn der hintere Stoßdämpfer in irgendeiner Weise beschädigt ist, diesen austauschen.
•Die Gummibuchse visuell kontrollieren.
Wenn die Buchse Anzeichen einer Beschädigung aufweist,die Buchse austauschen.
Ausbau der Schwinge
•Ausbauen:
Hinterrad (siehe Kapitel Räder/Reifen)
Inneres Schutzblech (siehe Kapitel Rahmen)
Kettenabdeckung (siehe Kapitel Achsantrieb)
Bremsschlauchklemmen [A]
Hinterradstoßdämpfer [B] (siehe Ausbau des Hinterradstoßdämpfers)
•Die Sicherungsmutter des Schwingenschafts mit einem
Steckschlüssel [A] lösen.
Sonderwerkzeug -
Schwingen-Mutternschlüssel: 57001–1541
•Die Schwingenschaftmutter [A] lösen.
•Den Schwingenschaft [A] lösen.
•Die rechte Seite des Schwingenschafts aus dem Motorrad herausziehen und die Schwinge abnehmen.