Prüfung des Antriebskettendurchhangs
○Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Achsantrieb im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Einstellung des Antriebskettendurchhangs
○Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Achsantrieb im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Prüfung und Einstellung der Radausrichtung
○Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Achsantrieb im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Prüfung der Antriebskette auf Abnutzung
○Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Achsantrieb im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Schmierung der Antriebskette
○Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Achsantrieb im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Ausbau der Antriebskette
•Ausbauen:
Schrauben des inneren Schutzblechs/der Kettenabdeckung/[A]
Inneres Schutzblech (siehe Kapitel Rahmen) [B]
Kettenabdeckung [C]
Hinterrad (siehe Kapitel Räder/Reifen)
Schwinge (siehe Kapitel Federung)
Motorkettenraddeckel (siehe Ausbau des Motorkettenrades)
•Die Antriebskette [A] vom Motorkettenrad [B] abnehmen und aus dem Gehäuse herausnehmen.
Einbau der Antriebskette
•Die Antriebskette auf das Motorkettenrad auflegen.
•Folgende Teile einbauen:
Schwinge (siehe Kapitel Federung)
Hinterrad (siehe Kapitel Räder/Reifen)
Motorkettenraddeckel (siehe Montage des Motorkettenrades)
Kettenabdeckung
Inneres Schutzblech
○Die Nase [A] der Kettenabdeckung in den Schlitz [B] der Schwinge einpassen.
•Den Antriebskettendurchhang nach Montage der Kette einstellen (siehe Achsantrieb im Kapitel regelmäßige
Wartung).
Ausbau des Motorkettenrades
•Ausbauen:
Drehzahlsensorschraube [A]
Drehzahlsensor [B]
Halteschrauben für Motorkettenraddeckel [C]
Halteschrauben für Motorkettenraddeckel [D]
•Die umgebogene Sicherungsscheibe glätten [A].
•Die Motorkettenradmutter [B] und die Unterlegscheibe entfernen.
ANMERKUNG
○Beim Lockern der Motorkettenradmutter die Hinterradbremse anziehen.
•Mit dem Wagenheber das Hinterrad aufbocken.
Sonderwerkzeug -
Wagenheber: 57001–1238
•Den Achssplint entfernen und die Hinterradachsenmutter lockern.
•Die beiden Sicherungsmuttern der Ketteneinsteller lockern,um die Antriebskette zu lockern.
•Die Antriebskette vom hinteren Kettenrad nach rechts herausnehmen.
•Die Antriebskette [A] vom Motorkettenrad [B] entfernen.
•Das Motorkettenrad von der Abtriebswelle [C] abbauen.
Einbau des Motorkettenrades
•Die Kettenradunterlegscheibe und den Achssplint ersetzen.
•Das Motorkettenrad so auf die Welle setzen, dass die Markierungsseite [A] nach außen zeigt.
•Die Gewindegänge der Abtriebswelle und die Sitzfläche der Motorkettenradmutter mit Molybdändisulfidöl
schmieren.
•Nach dem Anziehen der Motorkettenradmutter eine Seite des Sicherungsblechs um die Mutter biegen.
ANMERKUNG
○Beim Anziehen der Mutter die Hinterradbremse anziehen.
Anzugsmoment -
Motorkettenradmutter: 125 Nm (13,0 kgf·m)
•Den Antriebskettendurchhang nach Montage des Kettenrades einstellen (siehe Abschnitt Achsantrieb im
Kapitel regelmäßige Wartung).
•DieMotorkettenradabdeckung montieren und die Schrauben festziehen.
Anzugsmoment -
Halteschrauben für Motorkettenradabdeckung: 6,9 Nm (0,70 kgf·m)
•Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auf die Gewindegänge der Drehzahlsensorschraube auftragen und
diese anziehen.
Anzugsmoment -
Drehzahlsensorschraube: 3,9 Nm (0,40 kgf·m)
•Nach dem Anziehen der Achsenmutter das Ende des Achssplints sorgfältig umbiegen.
Ausbau des hinteren Kettenrades
•Das Hinterrad ausbauen (siehe Kapitel Räder/Reifen).
VORSICHT
Das Rad nicht so ablegen, dass die Bremsscheibe nach unten zeigt. Dadurch kann die Bremsscheibe
beschädigt werden oder sich verziehen. Klötzer unter das Rad legen, sodass die Bremsscheibe nicht
den Boden berührt.
•Die hinteren Kettenradmuttern [A] entfernen.
•Das hintere Kettenrad [B] entfernen.
•Die Schmierfettdichtung durch eine neue ersetzen.
•Die Schmierfettdichtung so einpressen, dass die Dichtung bündig mit dem Ende der Bohrung abschließt.
○Für die Schmierfettlippendichtungen Hochtemperaturfett verwenden.
Sonderwerkzeug -
Lagertreibdornsatz: 57001–1129
Prüfung des Kupplungslagers
Da das Kupplungslager mit sehr engen Toleranzen gefertigt wird, lässt sich das Spiel normalerweise nicht messen.
ANMERKUNG
○Das Kupplungslager muss zur Prüfung nicht ausgebaut werden. Wurde das Kupplungslager ausgebaut, muss
es durch ein neues ersetzt werden.
•Jedes Lager in der Radnabe vorwärts und rückwärts drehen[A] und dabei auf freies Spiel, Klemmstellen oder
Schwergängigkeit kontrollieren.
Wird ein zu hohes Lagerspiel, Schwergängigkeit oder eine Klemmstelle festgestellt, das Lager austauschen.
•Die Lagerdichtung [B] auf Verschleiß und Undichtheit prüfen.
Ist die Dichtung verschlissen oder undicht, das Lager ersetzen.
Schmierung des Kupplungslagers
•Das Kupplungslager mit hochwertigem Lagerfett füllen.Das Lager einige Male mit der Hand drehen, damit sich
das Fett gleichmäßig im Lagerinneren verteilt.
Prüfung des Kupplungsdämpfers
•Die Hinterradkupplung ausbauen und die Gummidämpfer[A] überprüfen.
•Den Gummidämpfer ersetzen, wenn er beschädigt oder verschlissen ist.