•Die Antriebswelle und die Abtriebswelle im oberen Kurbelgehäuse einbauen.
•Motoröl auf die Gleitflächen der Zahnräder und Lager auftragen.
○Die Lagerbolzen und Ringe müssen richtig in den Bohrungen oder Nuten der äußeren Lagerlaufringe sitzen. Bei
richtiger Ausrichtung ist kein Spiel zwischen Kurbelgehäuse und den äußeren Lagerlaufringen [A] vorhanden.
Zerlegung der Getriebewelle
•Die Getriebewellen (siehe Ausbau der Getriebewelle) ausbauen.
•Die Sicherungsringe entfernen und die Getriebewellen zerlegen.
Sonderwerkzeug -
Montagezange für äußere Sicherungsringe: 57001–144
•Für den 5. Gang [A] auf der Abtriebswelle sind drei Stahlkugeln für den formschlüssigen Mechanismus der
Neutralstellung eingebaut. Das Zahnrad für den 5. Gang herausnehmen.
○Die Abtriebswelle vertikal stellen und das Zahnrad für den 3. Gang [B] festhalten.
○Das Zahnrad für den 5. Gang [C] schnell drehen und nach oben herausziehen.
•Das Kugellager [A] und/oder die Hülse von der jeweiligen Welle abbauen.
Sonderwerkzeuge -
Lagerabzieher: 57001–135 [B]
Lagerabzieheradapter: 57001–317 [C]
•Das Lager entsorgen.
Getriebewellenbaugruppe
•Motoröl auf Kugellager und Welle auftragen.
•Das Kugellager auf der Antriebswelle [A] so anbauen,dass die Nut [B] zur Kupplungsseite zeigt. Dazu das
Montagewerkzeug für das Lenkerlager verwenden.
•Kugellager und Hülse mit dem Montagewerkzeug für das Lenkerlager auf der Abtriebswelle [C] einbauen.
Sonderwerkzeug -
Lenkerschaftlager-Montagewerkzeug: 57001–382
•Die Stahlkugeln in die Bohrungen für den 5. Gang auf der Abtriebswelle einsetzen (siehe Abbildung).
[A] Gangzahnrad (5.)
[B] Welle
[C] Stahlkugel
[D] Ölbohrungen
VORSICHT
Die Stahlkugeln nicht einfetten, um sie zu fixieren.Dadurch kommt es zu einer Fehlfunktion der automatischen
formschlüssigen Erkennung der Neutralstellung.
○Das Klemmen der Kugel kontrollieren - das Zahnrad für den fünften Gang darf nicht von der Abtriebswelle
rutschen,wenn es mit der Hand nach oben und unten verschoben wird.
Ausbau von Schalttrommel und Schaltgabel
•Ausbauen:
Kupplung (siehe Kapitel Kupplung)
Ölwanne (siehe Kapitel Motorschmieranlage)
Externe Schaltmechanik (siehe Ausbau der externen Schaltmechanik)
Ganghebel [A]
Schraube [B] und Schraube [C]
Schalttrommellagerhalter [D]
•Die Schaltstangen [E] herausziehen, und die Schaltgabeln herausnehmen.
•Die Schalttrommel [F] mit dem Lager herausziehen.
Einbau von Schalttrommel und Schaltgabel
•Das Schaltgetriebe in die Neutralstellung bringen.
•Die Schalttrommel so einbauen, dass die Körnermarkierung[A] zur Ölwannenseite zeigt.
•Die Schaltgabeln wie in der Abbildung einbauen.
•Das Teil mit den kürzesten Augen [A] auf der Antriebswelle platzieren und den Bolzen in der mittleren Nut der
Schalttrommel [B] einsetzen.
○Die beiden Schaltgabeln [C] an der Abtriebswelle sind identisch.
•Die Schaltstange [D] einbauen, dabei auf die Ausrichtung der Nut achten. Die Stangen sind identisch.
•Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auf die Gewindegänge der Schrauben des
Schalttrommelnockenhalters auftragen und die Schrauben festziehen.
Anzugsmoment -
Schraube für Schalttrommellagerhalter: 12 Nm (1,2 kgf·m)
Schrauben für Schalttrommellagerhalter: 4,9 Nm (0,50 kgf·m)
Zerlegung der Schalttrommel
•Die Schalttrommel ausbauen (siehe Ausbau von Schalttrommel und Schaltgabel).
•Die Schalttrommel in einem Schraubstock einspannen und die Schraube für den Schalttrommelnockenhalter
herausdrehen.
Schraube der Schalttrommelnockenhalterung [A]
[B] Passstift
•Den Halter [A] mit einem Lagerabzieher [B] ausbauen.
Sonderwerkzeug -
Lagerabzieher: 57001–135
Zusammenbau der Schalttrommel
•Den Einbau des Passstiftes nicht vergessen.
•Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auf die Gewindegänge der Schraube des
Schalttrommelnockenhalters auftragen und die Schraube festziehen.
Anzugsmoment -
Biegung des Schalttrommelnockenhalters: 12 Nm (1,2 kgf·m)
•Den Halter mit einem Montagewerkzeug für das Lenkerlager einbauen, sodass die Fixierbohrung [A] wie in der
Abbildung nach außen zeigt.
[B] Passstift
[C] 57°
|