Teilen des Kurbelgehäuses •Den Motor ausbauen (siehe Abschnitt Ausbau und Einbau des Motors). •Den Motor auf eine saubere Fläche stellen und beim Ausbauen der Teile festhalten. •Ausbauen: Kurbelwellensensor (siehe Kapitel Elektrik) Kupplung (siehe Kapitel Kupplung) Externe Schaltmechanik (siehe Ausbau der externen Schaltmechanik) Startermotor (siehe Kapitel Elektrik) Ölpumpe (siehe Kapitel Motorschmieranlage) Lichtmaschinenläufer (siehe Kapitel Elektrik) Ölfilter (siehe Kapitel Motorschmieranlage) Ölkühler (siehe Kapitel Motorschmieranlage) Wenn die Kurbelwelle ausgebaut werden soll, die Kolben ausbauen (siehe Kapitel Motoroberteil). •Den Impulsgeberläufer [A] mit dem Halter [B] festhalten und die Schraube für den Impulsgeberläufer [C] sowie den Impulsgeberläufer selbst ausbauen. Sonderwerkzeug - Schwungrad & Riemenscheibenhalter: 57001–1343 •Die oberen Schrauben des Kurbelgehäuses herausdrehen. ○Zuerst die Schrauben 6 mm lockern. Schrauben 6 mm [A] Schrauben 7 mm [B]
•Den Motor umdrehen. •Die Ölwanne, den Ölvorfilter und dieÖlleitungen abbauen (siehe Kapitel Motorschmieranlage). •Die unteren Schrauben des Kurbelgehäuses und die Halterungen entfernen. ○Zuerst die Schrauben 6 mm lockern. Schrauben 6 mm [A] Schrauben 7 mm [B] •Mit einem Kunststoffhammer leicht auf die Dichtfläche des Kurbelgehäuses klopfen und das Kurbelgehäuse teilen.Das Kurbelgehäuse dabei nicht beschädigen.
•Folgende Teile einbauen: Kurbelwelle und Pleuel Nockenwellenkette [A] Getriebewelle und Zahnräder Passstifte [B] Schalttrommel Schaltgabelösen und Schaltstange •Vor dem Zusammenbau von unterem und oberem Gehäuse Folgendes überprüfen: ○Die Nockenwellenkette muss auf der Kurbelwelle hängen. ○Die Schalttrommel und die Getriebezahnräder müssen in Neutralstellung stehen. •Auf die Kontaktfläche der unteren Kurbelgehäusehälfte Flüssigdichtung [A] auftragen. Dichtmittel - Kawasaki-Dichtmittel (Flüssigdichtung, – grau): 92104–1064 ANMERKUNG ○Das Dichtmittel muss besonders sorgfältig aufgetragen werden, damit es bis zu den Nuten reicht. VORSICHT Silikondichtmittel nicht um die Lagereinsätze des Kurbelwellenhauptlagers und die Ölkanalbohrungen herum auftragen.
•Die unteren Kurbelgehäuseschrauben wie folgt festziehen. •Die Schrauben 7 mm [A] haben kupferplattierte Unterlegscheiben.Diese durch neue ersetzen. ○Molybdändisulfidöl auf beiden Seiten der Unterlegscheiben der Schraube 7 mm, auf die Gewindegänge der Schraube und die Dichtflächen zwischen den Unterlegscheiben und Schrauben auftragen. ○Die Schrauben 7 mm der unteren Kurbelgehäusehälfte in der Reihenfolge von [1–10] anziehen. Anzugsmoment - Kurbelgehäuse, Schrauben 7 mm: 24 Nm (2,4 kgf·m) ○Die Klemme [B] montieren und die Schrauben 7 mm [C] festziehen. Anzugsmoment - Kurbelgehäuse (L38 mm) Schrauben 7 mm: 27 Nm (2,8 kgf·m) ○Die Schrauben 6 mm [D] festziehen. Anzugsmoment - Kurbelgehäuse, Schrauben 6 mm: 12 Nm (1,2 kgf·m)
Kurbelwellenausbau •Das Kurbelgehäuse teilen (siehe Teilen des Kurbelgehäuses). •Die Kurbelwelle ausbauen. Einbau der Kurbelwelle VORSICHT Wenn die Kurbelwelle, die Lagereinsätze oder die Kurbelgehäusehälften durch neue Teile ersetzt werden, die entsprechenden Lagereinsätze auswählen und das Spiel mit Plastigauge (einem Messhilfsmittel) kontrollieren; den Motor erst dann zusammenbauen, wenn sichergestellt ist, dass die richtigen Lagereinsätze eingebaut sind. •Motoröl auf die Lagereinsätze des Hauptlagers der Kurbelwelle auftragen. •Die Kurbelwelle mit daran hängender Kurbelwellenkette [A] einbauen. Ausbau des Pleuels •Das Kurbelgehäuse teilen (siehe Teilen des Kurbelgehäuses). •Die Pleuelmuttern entfernen. •Die Kurbelwelle ausbauen. ANMERKUNG ○Die Lage der Pleuel sowie der Pleuelfüße markieren und notieren, damit sie später wieder in den alten Positionen eingebaut werden können. •Die Pleuel von der Kurbelwelle abbauen. VORSICHT Die Pleuelschrauben entsorgen. Um Beschädigungen an den Pleuelfußzapfen zu vermeiden, dürfen die Pleuelschrauben nicht gegen den Pleuelfußzapfen schlagen. Einbau des Pleuels VORSICHT Im Interesse geringer Vibration müssen die Pleuel die gleiche Gewichtsmarkierung haben. Pleuelfußdeckel [A] Pleuel [B] Gewichtsmarkierung, Alphabet [C] Durchmessermarkierung (in der Nähe der Gewichtsmarkierung) [D]: “ ” oder keine Markierung