Ausbau des Ölkühlers
•Ausbauen:
Untere Verkleidung (siehe Kapitel Rahmen)
•Entleeren:
Motoröl (siehe Motorschmieranlage im Kapitel Regelmäßige Wartung)
Kühlflüssigkeit (siehe Abschnitt Kühlanlage im Kapitel regelmäßige Wartung)
•Den Ölfilter ausbauen (siehe Abschnitt Motorschmieranlage im Kapitel Regelmäßige Wartung).
•Die Ölkühlerschläuche [A] aus dem Ölkühler ausbauen.
•Die Ölkühlerschraube [B] aus dem Kurbelgehäuse herausdrehen, und den Ölkühler [C] ausbauen.
Einbau des Ölkühlers
•Die Ölkühlerschraube durch eine neue ersetzen.
•Schmutz und Öl von den internen Gewindegängen der Ölkühlerschraube im Kurbelgehäuse entfernen.
•Vor dem Einbau den Rundring [A] vorher einfetten.
•Den Ölkühler so einbauen, dass die Kurbelgehäusestrebe [A] in den Schlitz [B] der Ölkühlerplatte passt.
•Festziehen:
Anzugsmoment -
Ölkühlerschraube: 78 Nm (8,0 kgf·m)
•Auffüllen:
Motoröl (siehe Motorschmieranlage im Kapitel Regelmäßige Wartung)
Die untere Verkleidung abbauen (siehe Kapitel Rahmen).
Öldruckmessung
•Die untere Verkleidung abbauen (siehe Kapitel Rahmen).
•Die Ölkanalverschlussschraube herausdrehen und das Manometer [A] sowie den Adapter [B] an der Bohrung
der Verschlussschraube anschließen.
Sonderwerkzeuge -
Öldruckmanometer, 10 kgf/cm²: 57001–164
Adapter für Öldruckmanometer, M18 × 1,5: 57001–1278
•Den Motor starten und warmlaufen lassen.
•Den Motor mit der Solldrehzahl laufen lassen, und den Öldruck am Manometer ablesen.
Liegt der Öldruck deutlich unter dem Sollwert, sofort die Ölpumpe, das Öldruckentlastungsventil, und/oder den
Verschleiß des Lagereinsatzes der Kurbelwelle kontrollieren.
Liegt der Messwert deutlich über dem Sollwert, den Ölkanal auf Verstopfungen prüfen.
Öldruck
Standard: 140–200 kPa (1,4–2,0 kgf/cm²)
bei 4000 U/min (rpm), Öltemp. 90 °C
•Den Motor stoppen.
•Das Öldruckmanometer und den Adapter entfernen.
ACHTUNG
Verbrennungen durch heißes Motoröl vermeiden,dass beim Anbau des Messgeräteadapters durch
den Ölkanal austritt.
•Die Ölkanalverschlussschraube eindrehen.
Anzugsmoment -
Ölkanalverschlussschraube (rechts): 15 Nm (1,5 kgf·m)
Ausbau des Öldruckschalters
•Das Motoröl ablassen (siehe Abschnitt Motorschmieranlage im Kapitel Regelmäßige Wartung).
•Ausbauen:
Rechte untere Verkleidung (siehe Kapitel Rahmen)
Schalterabdeckung [A]
Schalteranschluss [B]
Öldruckschalter [C]
Einbau des Öldruckschalters
•Silikondichtmittel auf die Gewindegänge des Öldruckschalters auftragen und diesen anziehen.
Dichtmittel -
Kawasakidichtmittel (Silikondichtmittel): 56019–120
Anzugsmoment -
Öldruckschalter: 15 Nm (1,5 kgf·m)
•Festziehen:
Anzugsmoment -
Schraube für den Öldruckschalteranschluss: 1,5 Nm (0,15 kgf·m)
•Den Anschluss einfetten.