•Ausbauen:
Unteres Ende des Chokeseilzugs [A]
•Das Drosselklappengehäuse ausbauen, damit der Gaszug locker ist.
•Ausbauen:
Oberes und unteres Ende der Gaszugseele [B]
•Nach Ausbau des Drosselklappengehäuses die Drosselklappengehäusehalterungen mit fusselfreiem,
sauberem Tuch verschließen.
VORSICHT
Wenn Schmutz in den Motor gelangt, ist ein starker Motorverschleiß und evtl. ein Motorschaden die Folge.
Einbau des Drosselklappengehäuses
•Die Halterungsklemmenschrauben [A] wie dargestellt seitenrichtig einbauen.[B] Schraubenköpfe
•Festziehen:
Anzugsmoment -
Klemmenschrauben der Drosselklappenhalterung: 2,5 Nm (0,25 kgf·m)
•Den Unterdruckschlauch wie in dem Abschnitt Verlegung von Seilzügen, Kabeln und Schläuchen im Anhang
verlegen.
•Beim Anbau des Kraftstoffschlauchs entsprechend dem Einbau des Kraftstofftanks verfahren.
•Einstellungen:
Gasdrehgriffspiel
Chokehebelspiel
Leerlaufdrehzahl
VORSICHT
Den Hauptdrosselklappensensor, den Teillastsensor,die Teillastventilstelleinheit, den
Drosselklappenmechanismus und das Drosselklappengehäuse nicht ausbauen, zerlegen oder einstellen; diese
Teile wurden bereits im Werk hochgenau eingestellt und eingebaut. Bei Einstellung dieser Teile kann die
Leistung sinken, sodass die Drosselklappe komplett ersetzt werden muss.
•Das Drosselklappengehäuse ausbauen (siehe Ausbau des Drosselklappengehäuses).
•Die Haltenasen [A] der Einspritzdüsenverbinder zusammendrücken,und die Verbinder abziehen.
•Die Schrauben [B] herausdrehen und die Einspritzdüsen
vom Drosselklappengehäuse mit der Druckleitung [C] herausziehen.
ANMERKUNG
○Beim Herausziehen der Einsätze der Einspritzdüsen aus dem Drosselklappengehäuse diese Einsätze nicht
beschädigen.
•Die Einspritzdüsen [A] aus der Druckleitung [B] ziehen.
ANMERKUNG
○Beim Herausziehen der Einsätze der Druckleitung aus den Einspritzdüsen diese Einsätze nicht beschädigen.
Zusammenbau des Drosselklappengehäuses
•Vor dem Zusammenbau Staub und Schmutz aus dem Drosselklappengehäuse und der Druckleitung mit
Druckluft ausblasen.
•Auf die neuen O-Ringe [A] jeder Einspritzdüse Daphne-Öl oder Motoröl auftragen und sie in die Druckleitung
[B] einsetzen; die Einspritzdüsen müssen sich leicht drehen können.
ANMERKUNG
○Den O-Ring der Einspritzdüsen und die Staubdichtung der Druckleitung ersetzen.
•Auf die neue Staubdichtung [A] Daphne-Öl oder Motoröl auftragen und die Einspritzdüsen einsetzen, die in der
Druckleitung am Drosselklappengehäuse montiert sind.
ANMERKUNG
○Die Staubdichtung des Drosselklappengehäuses ersetzen.
•Die Druckleitung am Drosselklappengehäuse anbauen.
Anzugsmoment -
Halteschrauben für Kraftstoffzuleitung: 3,4 Nm(0,35 kgf·m)
•Die Einspritzverbinder für jede Einspritzdüse einbauen,und die Verbinderkabel mit Klemmen [A] sichern.
•Die Schläuche einzeln in die Verschraubungen für das Drosselklappengehäuse einführen.
•Das Drosselklappengehäuse einbauen (siehe Einbau des Drosselklappengehäuses).
Luftleitung
Ausbau des Filterelements
•Hinweise siehe Ersatz des Luftfilterelements im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Einbau des Filterelements
•Hinweise siehe Ersatz des Luftfilterelements im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Prüfung des Luftfilterelements
•Das Filterelement [A] auf Berststellen oder Risse kontrollieren.
Wenn das Element Risse oder Verschleißstellen aufweist, das Element ersetzen.
Ölablass
Ein Ablassschlauch ist am Boden des Luftfilters angeschlossen,damit das im Luftfilter abgeschiedene Wasser
oder Öl abgelassen werden kann.
•Am Auffangbehälter [A] des Ablassschlauchs kontrollieren,ob Wasser oder Öl auslaufen.
Wenn sich im TankWasser oder Öl abscheiden, den Tank vom Ablassschlauch trennen und entleeren.
ACHTUNG
Der Auffangbehälter muss nach dem Ablassen des Öls wieder amAblassschlauch angeschlossen werden.
Öl auf den Reifen verringert die Reifenhaftung und kann Unfälle und Verletzungen verursachen.
Ausbau des Lufteinlasskanals
•Ausbauen:
Obere Verkleidung (siehe Kapitel Rahmen)
Halteschrauben [A]
Lufteinlasskanal [B]
Einbau des Lufteinlasskanals
•Festziehen:
Anzugsmoment -
Halteschrauben für den Lufteinlasskanal: 6,9 Nm (0,70 kgf·m)
Ausbau des Kraftstofftanks
ACHTUNG
Benzin ist extrem leicht entzündlich und kann unter bestimmten Bedingungen explodieren. Der Arbeitsbereich muss gut belüftet sowie frei von Funken und offenen Flammen sein; Dazu gehört jedes Gerät mit einer Stroboskoplampe.Nicht rauchen.Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen. Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden.
VORSICHT
Gelangt bei der Ausführung für Kalifornien Benzin, Lösungsmittel, Wasser oder eine andere Flüssigkeit in diesen Behälter, verringert sich die Fähigkeit des Behälters zur Absorption von Dämpfen erheblich.Wenn der Behälter verschmutzt ist, ihn durch einen neuen ersetzen.
•Ausbauen:
Sitz (siehe Kapitel Rahmen).
Kraftstofftankschrauben [A]
Ablassschlauch [B]
•Den Kraftstofftankdeckel öffnen, um den Druck im Kraftstofftank zu reduzieren.
•Den Kraftstoffpumpen-Kabelverbinder [A] abziehen.
•Um das Schlauchanschlusstück der Kraftstoffzuleitung[B] ein Stück Tuch wickeln.
•Das Schlauchverbindungsstück [C] mit den Fingern zu halten, und aus der Druckleitung herausziehen.
ACHTUNG
Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden.
Bei abgebautem Kraftstoffschlauch fließt Kraftstoff aus dem Schlauch und der Leitung, da noch ein Restdruck vorhanden ist. Den Schlauchverbinder mit einem sauberen Tuch abdecken, um das Auslaufen von Kraftstoff
zu vermeiden.
•Den Kraftstofftank ausbauen, und auf einer ebenen Fläche ablegen.
•Bei den Ausführungen für Kalifornien Folgendes beachten:
○Den Rücklaufschlauch für den Kraftstoff mit einer Verschlussschraube verschließen, damit kein Kraftstoff vor
dem Ausbau des Kraftstofftanks austritt.
ACHTUNG
Bei den Ausführungen für Kalifornien kein Benzin durch den Rücklaufschlauch laufen lassen. Verschütteter
Kraftstoff ist gefährlich.
Wenn Flüssigkeiten oder Benzin in den Entlüftungsschlauch gelangen, den Schlauch ausbauen und mit
Druckluft ausblasen (Ausführung für Kalifornien).
○Ein Auslaufen von Kraftstoff aus dem Kraftstofftank vermeiden,da noch Kraftstoff im Kraftstofftank und der
Kraftstoffpumpe vorhanden ist.
ACHTUNG
Den Kraftstofftank in einem Arbeitsbereich lagern,der gut belüftet sowie frei von Funken und offenen Flammen ist. In diesem Bereich nicht rauchen. Den Kraftstofftank auf einer ebenen Fläche ablegen und die Kraftstoffleitung mit Stopfen verschließen, damit kein Kraftstoff austritt.
Einbau des Kraftstofftanks
•Den oben aufgeführten Warnhinweis beachten (siehe Ausbau des Kraftstofftanks).
•Die Schläuche korrekt verlegen (siehe Anhang).
•Die Gummidämpfer [A] müssen am Luftfiltergehäuse angebaut sein.
•Auch die Dämpfer [A]müssen amKraftstofftank angebaut sein.
Wenn die Federn beschädigt oder verschlissen sind,diese ersetzen.
Wenn die Federn beschädigt oder verschlissen sind,diese ersetzen.
•Bei den Ausführungen für Kalifornien Folgendes beachten:
○Damit kein Benzin in den Behälter fließen oder von dort herausfließen kann, den Behälter lotrecht zum Boden
halten.
○Die Schläuche entsprechend dem Montageplan der Anlage anschließen (siehe Abschnitt Verlegung von
Seilzügen,Kabeln und Schläuchen im Anhang). Knicke oder Perforierungen vermeiden.
○Schläuche mit möglichst großem Radius so verlegen,dass Luft oder Dämpfe ungehindert strömen können.
•Den Kraftstoffpumpen-Kabelverbinder [A] anschließen.
•Das Verbindungsstück [B] für die Kraftstoffzuleitung gerade in die Zuleitung einführen, bis das
Schlauchverbindungsstück hörbar einrastet.
•Das Schlauchverbindungsstück [B] nach hinten und vorn drücken und ziehen [C], um den festen Sitz zu
kontrollieren; es darf sich nicht lösen. Wenn das Schlauchverbindungsstück richtig angeschlossen ist, lässt es
sich auf der Druckleitung ca. 5 mm verschieben.
Wenn das Schlauchverbindungsstück nicht hineingleitet,den Einbau wiederholen.
ACHTUNG
Das Schlauchverbindungsstück muss richtig an der Druckleitung angeschlossen sein: Beim Verschieben
des Schlauchverbindungsstücks darf kein Kraftstoff austreten.
Prüfung des Kraftstofftanks
•Die Schläuche vom Kraftstofftank abbauen und den Tankdeckel öffnen.
•Die Wasserablassleitung [B] und die Entlüftungsleitung für den Kraftstofftank [C]auf Verstopfung kontrollieren.
Auch das Tankdeckelventil prüfen.
Sind diese verstopft, den Tank ausbauen und entleeren,und dann den Entlüftungsfilter mit Druckluft
durchblasen.
VORSICHT
Die Entlüftungsöffnungen [A] im Tankdeckel nicht mit Druckluft prüfen. Dadurch kann die Labyrinthdichtung
im Motorkühlerdeckel beschädigt werden und sich zusetzen.
Reinigung des Kraftstofftanks
ACHTUNG
Den Tank in einem gut belüfteten Bereich reinigen,in dessen Nähe keine offenen Flammen oder Funken
auftreten. Aufgrund der Gefahr, die mit leicht entflammbaren Flüssigkeiten verbunden ist, kein
Benzin und keine Lösungsmittel mit niedrigem Flammpunkt zur Reinigung verwenden.
•Den Kraftstofftank ausbauen (siehe Ausbau des Kraftstofftanks).
•Den Kraftstoff ablassen.
•Die Kraftstoffpumpe komplett ausbauen.
•Etwas Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt in den Kraftstofftank geben und den Kraftstofftank schütteln, um
Schmutz und Kraftstoffablagerungen zu entfernen.
•Das Lösungsmittel aus dem Kraftstofftank ablassen.
•Den Tank mit Druckluft trocknen.
•Die komplette Kraftstoffpumpe anbauen (siehe Einbau der Kraftstoffpumpe).
•Den Kraftstofftank einbauen (siehe Einbau des Kraftstofftanks).
Emissionskontrollanlage
Das Emissionskontrollsystem führt die Kraftstoffdämpfe aus der Kraftstoffanlage dem laufenden Motor zu bzw.
speichert die Kraftstoffdämpfe bei gestopptem Motor in einem Behälter. Obwohl keine Einstellungen erforderlich
sind, muss in den in der Tabelle für die regelmäßige Wartung angegebenen Intervallen eine gründliche Prüfung
erfolgen.
Ausbau/Einbau von Teilen
ACHTUNG
Benzin ist extrem leicht entzündlich und kann unter bestimmten Bedingungen explodieren. Den Zündschlüssel
in Stellung OFF drehen. Nicht rauchen.Der Arbeitsbereich muss gut belüftet sowie frei von Funken und offenen Flammen sein; Dazu gehört jedes Gerät mit einer Stroboskoplampe.
VORSICHT
Gelangt Benzin, Lösungsmittel, Wasser oder eine andere Flüssigkeit in diesen Behälter, verringert sich die Fähigkeit des Behälters zur Absorption von Dämpfen erheblich. Wenn der Behälter verschmutzt ist, ihn durch einen neuen ersetzen.
•Damit kein Benzin in den Behälter fließen oder von dort herausfließen kann, den Behälter lotrecht zum Boden
halten.
•Die Schläuche entsprechend dem Montageplan der Anlage anschließen.Knicke oder Perforierungen vermeiden.
Schlauchprüfung
•Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Emissionskontrollanlage im Kapitel Regelmäßige Wartung.
Prüfung des Abscheiders
•Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Emissionskontrollanlage im Kapitel Regelmäßige Wartung.
[A] Abscheider
Funktionsprüfung des Abscheiders
ACHTUNG
Benzin ist extrem leicht entzündlich und kann unter bestimmten Bedingungen explodieren. Den Zündschlüssel
in Stellung OFF drehen. Nicht rauchen.Der Arbeitsbereich muss gut belüftet sowie frei von
Funken und offenen Flammen sein; Dazu gehört jedes Gerät mit einer Stroboskoplampe.
•Die Schläuche mit dem Abscheider verbinden, und den Abscheider im Motorrad einbauen.
•Den Entlüftungsschlauch vom Abscheider abziehen, und etwa 20 ml Benzin [A] durch den Schlauchverbinder
in den Abscheider [B] einspritzen.
•Die Kraftstoffrückleitung [C] vom Kraftstofftank [D] abziehen.
•Das offene Ende des Rücklaufschlauchs so in den Behälter halten, dass seine Höhe der Tankoberseite [E]
entspricht.
•Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
Wenn das Benzin im Abscheider aus dem Schlauch austritt,funktioniert der Abscheider einwandfrei.
Anderenfalls den Abscheider durch einen neuen ersetzen.
Prüfung des Behälters (nur Ausführung für Kalifornien)
•Weiteren Informationen finden Sie im Abschnitt Emissionskontrollanlage im Kapitel Regelmäßige Wartung.
ANMERKUNG
○Der Behälter [A] ist während der gesamten Nutzungsdauer des Motorrades wartungsfrei, wenn er unter
normalen Bedingungen verwendet wird.