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Четверг, 28.11.2024, 08:57
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(3-49 - 3-64)Топливная система (DFI-System)


1. ECU                                                   5. Sicherung der Zündanlage 10 A
2. Zündschlüssel                                     6. Starterrelais
3. Durchflussanzeigen-LED                       7. Hauptsicherung 30 A
4. Anschlusskasten                                  8. Batterie

Kraftstoffleitung

Prüfung des Kraftstoffdrucks
                                                                     ANMERKUNG
○Die Batterie muss voll aufgeladen sein.
•Ausbauen:
 Sitz (siehe Kapitel Rahmen).
 Schrauben des Kraftstofftanks (siehe Ausbau des Kraftstofftanks)
•Um die Kraftstoffzuleitung des Drosselklappengehäuses und die Kraftstoffpumpe einen Lappen wickeln.
•Den Kraftstoffschlauch abbauen.
                                                                      ACHTUNG
Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden.
Bei abgebautem Kraftstoffschlauch fließt Kraftstoff aus dem Schlauch und der Leitung, da noch ein
Restdruck vorhanden ist. Den Schlauchverbinder mit einem sauberen Tuch abdecken, um das Auslaufen
von Kraftstoff zu vermeiden.
•Den Adapter für das Kraftstoffmanometer [A] zwischen die Kraftstoffzuleitungen der Kraftstoffpumpe und
 des Drosselklappengehäuses einbauen.
•Das Manometer [B] am Adapter für das Kraftstoffmanometer anschließen.
Sonderwerkzeuge -
 Adapter für Kraftstoffmanometer:57001–1417
 Öldruckmanometer: 57001–125
                                                                  ACHTUNG
Den Motor nicht starten, wenn die Kraftstoffschläuche abgebaut sind.
•Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen.Die Kraftstoffpumpe wird für 3 Sekunden eingeschaltet, und
 stoppt dann.
                                                                VORSICHT
Die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff im Kraftstofftank maximal 3 Sekunden lang laufen lassen. Wird
die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff betrieben, wird sie beschädigt.
•Den Kraftstoffdruck bei gestopptem Motor messen.
Kraftstoffdruck
 Unmittelbar nach Drehung des Zündschlüssels auf ON bei laufender Pumpe:
  Standard: 304 kPa (3,1 kgf/cm²)
 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung mit abgeschalteter Pumpe:
  Standard: 280 kPa (2,9 kgf/cm²), Restkraftstoffdruck)
                 Das System muss den Restdruck
                 mindestens 30 Sekunden lang halten.
•Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
•Den Kraftstoffdruck bei Motor im Leerlauf messen.

Kraftstoffdruck (Leerlauf)
 Standard:   304 kPa (3,1 kgf/cm²)
                                                                ANMERKUNG
○Der Zeiger des Manometers schwankt. Als Druck den Mittelwert zwischen der größten und kleinsten
 Anzeige ablesen.
Wenn der Kraftstoffdruck deutlich höher ist als der Sollwert,die Kraftstoffpumpe ersetzen.
Liegt der Kraftstoffdruck deutlich unter dem angegebenen Sollwert, folgende Details überprüfen.
 Undichte Kraftstoffleitung
 Kraftstoffmenge (siehe Prüfung des Kraftstoffflusses)
Wenn die Kraftstoffdruck deutlich niedrigerer ist als der Sollwert, und die oben beschriebene Durchsicht
 keine Fehler ergibt, die Drosselklappenbaugruppe oder die Kraftstoffpumpe ersetzen und den
 Kraftstoffdruck erneut messen.
•Das Manometer zum Messen des Kraftstoffdrucks und den Adapter abbauen.
•Den Kraftstofftank einbauen (siehe Einbau des Kraftstofftanks).
Prüfung des Kraftstoffflusses
                                                                 ANMERKUNG
○Die Batterie muss voll aufgeladen sein.
                                                                  ACHTUNG
Benzin ist extrem leicht entzündlich und kann unter bestimmten Bedingungen explodieren. Der
Arbeitsbereich muss gut belüftet sowie frei von Funken und offenen Flammen sein; Dazu gehört auch
jedes Gerät mit einer Stroboskoplampe.Nicht rauchen.Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen.
Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen
werden.
•Den Zündschlüssel drehen und den Motorstoppschalter auf OFF stellen.
•Den Motor abkühlen lassen.
•Einen Kraftstoffschlauch mit einem Innendurchmesser von 7,5 mm und einen Messzylinder bereithalten. •Ausbauen:
 Sitz (siehe Kapitel Rahmen).
 Schrauben des Kraftstofftanks (siehe Ausbau des Kraftstofftanks)
•Den Kraftstofftankdeckel [A] öffnen, um den Druck im Kraftstofftank zu reduzieren.
•Um die Kraftstoffzuleitung der Kraftstoffpumpe ein Tuch wickeln.
•Den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffpumpe abbauen(siehe Ausbau der Kraftstoffpumpe).
                                                                  ACHTUNG
Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen
werden.Bei abgebautem Kraftstoffschlauch fließt Kraftstoff aus dem Schlauch und der Leitung, da noch
ein Restdruck vorhanden ist. Den Schlauchverbinder mit einem sauberen Tuch abdecken, um das
Auslaufen von Kraftstoff zu vermeiden.

•Den vorbereiteten Kraftstoffschlauch [A] mit der Kraftstoffzuleitung der Kraftstoffpumpe verbinden.
•Die Kraftstoffzuleitung mit einer Klemme sichern.
•Den Kraftstoffschlauch in den Messzylinder [B] halten.
                                                         ACHTUNG
Ausgetretenen Kraftstoff sofort abwischen.Den Messzylinder senkrecht halten.
•Den Kraftstofftankdeckel schließen.
•Bei gestopptem Motor den Zündschlüssel auf die Stellung ON drehen. Die Kraftstoffpumpe darf nur 3
 Sekunden arbeiten, und muss dann ausgeschaltet werden.
                                                        VORSICHT
Die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff im Kraftstofftank maximal 3 Sekunden lang laufen lassen. Wird
die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff betrieben, wird sie beschädigt.
•Die nach 3 Sekunden ausgelaufene Menge messen.
○Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
 Kraftstoffmenge
  Standard:   3 Sekunden lang mindestens 67 ml
Liegt der Kraftstofffluss deutlich unter dem angegebenen Sollwert, folgende Details überprüfen.
Batteriezustand (siehe Kapitel Elektrik)
•Nach der Prüfung die Kraftstoffschläuche wieder anschließen.(siehe Einbau des Kraftstofftanks).
•DenMotor starten und auf austretenden Kraftstoff achten.

Ausbau der Kraftstoffpumpe
                                                                    VORSICHT
Die Kraftstoffpumpe niemals fallen lassen, besonders nicht auf harten Boden. Eine derartige Schlagbeanspruchung kann die Pumpe beschädigen.
                                                                    ACHTUNG
Benzin ist extrem leicht entzündlich und kann unter bestimmten Bedingungen explodieren. Der
Arbeitsbereich muss gut belüftet sowie frei von Funken und offenen Flammen sein; Dazu gehört auch
jedes Gerät mit einer Stroboskoplampe. Nicht rauchen.Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen.
Das Batteriekabel (–) abklemmen.Um ein Auslaufen von Kraftstoff möglichst zu vermeiden, den Kraftstoff
aus dem Kraftstofftank ablassen, wenn der Motor kalt ist. Auf auslaufenden Kraftstoff achten;
Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden.
•Den Kraftstoff mit einer handelsüblichen elektrischen Pumpe aus dem Kraftstofftank abpumpen.
•Den Kraftstofftank ausbauen (siehe Ausbau des Kraftstofftanks).
○Ein Auslaufen von Kraftstoff aus dem Kraftstofftank vermeiden,da noch Kraftstoff im Kraftstofftank und
 der Kraftstoffpumpe vorhanden ist.Die Kraftstoffleitung des Kraftstofftanks mit Stopfen verschließen.
•Den Kraftstofftank umdrehen.
•Die Schrauben der Kraftstoffpumpe [A] herausdrehen und die Kraftstoffpumpe [B] und die Dichtung   herausnehmen.
•Kraftstoffpumpendichtung entsorgen.
                                                                  VORSICHT
Nicht an den Kabeln [C] der Kraftstoffpumpe und des Kraftstoffreserveschalters ziehen. Bei einer
Zugbeanspruchung können die Kabelanschlüsse beschädigt werden.

Einbau der Kraftstoffpumpe
•Die Kraftstoffpumpe [A] mit Druckluft vorsichtig von Staub und Schmutz säubern.
•Die Kraftstoffpumpendichtung durch eine neue Dichtung ersetzen.

•Die Anschlüsse [A] und das Masseband [B] der Kraftstoffpumpe müssen angeschlossen sein.
 [C] Vorderseite
•Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auf die Gewindegänge der Kraftstoffpumpenschrauben auftragen. •Die Kraftstoffpumpenschrauben gemäß der Anziehreihenfolge festziehen.
•Entsprechend der Anziehreihenfolge die Pumpenschrauben mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment  festziehen.
 Anzugsmoment -
  Kraftstoffpumpenschrauben: 9,8 Nm (1,0 kgf·m)
•Die Pumpenschrauben erneut festziehen, um den festen Sitz in der angegebenen Reihenfolge zu prüfen.
 Funktionsprüfung
                                                                ANMERKUNG
○Die Batterie muss voll aufgeladen sein.
•Den Zündschlüssel in die Stellung ON drehen und kontrollieren,ob die Kraftstoffpumpe 3 Sekunden lang
 läuft(sie erzeugt ein leises Geräusch) und dann abgeschaltet wird.
•Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen.
Wenn die Pumpe nicht wie oben beschrieben funktioniert,die Betriebsspannung kontrollieren.
 Prüfung der Betriebsspannung
                                                              ANMERKUNG
○Die Batterie muss voll aufgeladen sein.
•Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen.
•Die Schrauben des Kraftstofftanks herausdrehen und den Kraftstofftank herausheben.
•Das Handprüfgerät (25 V-) am Verbinder [A] mit dem Nadeladaptersatz anschließen.
 Sonderwerkzeuge -
  Handprüfgerät: 57001–1394
  Nadeladaptersatz: 57001–1457
○Die Betriebsspannung bei ausgeschaltetem Motor und mit angeschlossenem Verbinder messen.
•Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen.
○Der Zeiger des Prüfgeräts muss 3 Sekunden lang die Batteriespannung und dann 0 V anzeigen.
 Pumpenbetriebsspannung an der Pumpe
  Anschlüsse für die Pumpenverbinder
   Prüfgerät (+) → Kabel Y/R
   Prüfgerät (–) → Kabel BK/W
 Betriebsspannung am Pumpenverbinder
  Standard:                      Batteriespannung (mindestens 12,5
                                      Volt) für 3 Sekunden, danach 0 Volt.
Es wird weiter die Batteriespannung angezeigt, und niemals 0 V. Die ECU und das Kraftstoffpumpenrelais   überprüfen.
Entspricht die Spannung den Sollwerten, obwohl die Pumpe nicht arbeitet, die Pumpe ersetzen.
Wenn keine Batteriespannung gemessen werden kann,das Pumpenrelais überprüfen (siehe Hinweise in
 diesem Kapitel).


Ausbau des Kraftstoffpumpenrelais
                                                                 VORSICHT
Das Relais niemals fallen lassen, besonders nicht auf harte Böden. Durch die Schlagbeanspruchung
 kann das Relais beschädigt werden.
•Ausbauen:
 Sitz (siehe Kapitel Rahmen).
•Das Kraftstoffpumpenrelais [A] aus dem Sockel nehmen und den Verbinder abziehen.

Prüfung des Kraftstoffpumpenrelais
•Das Kraftstoffpumpenrelais (siehe oben) ausbauen.
•Wie in der Abbildung dargestellt, das Prüfgerät [A] und eine Batterie 12 Volt [B] am Starterrelais [C]   anschließen.
 Sonderwerkzeug -
  Handprüfgerät: 57001–1394
  Anschlüsse [1] und [2] der Relaisspule
  Anschlüsse der Relaisschalterkontakte [3] und [4]
 Prüfung des Relais
  Messbereich des Prüfgeräts:       1 Ω Bereich
  Kriterium:                                 Bei angeklemmter
                                                  Batterie → 0 Ω
                                                 Bei abgeklemmter
                                                 Batterie → ∞ Ω
Wenn das Relais nicht wie erwartet funktioniert, das Relais ersetzen.



○Einspritzdüsensignale lassen sich auch durch den Anschluss eines Handprüfgeräts (× 10 V AC) statt durch  Anschluss des Prüflampensatzes am Buchsenstecker des Hauptkabelbaums der Einspritzdüse kontrollieren.
 Den Verbrennungsmotor mit dem Startermotor durchdrehen und kontrollieren, ob der Zeiger in
 regelmäßigen Intervallen schwankt.
 Sonderwerkzeug -
  Handprüfgerät: 57001–1394
Wenn die Prüflampe nicht blinkt (bzw. der Zeiger des Prüfgeräts nicht schwankt), die Verkabelung und die  Verbinder erneut überprüfen. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, die Einspritzdüsenspannung prüfen.
Prüfung des Widerstands der Einspritzdüse
•Das Drosselklappengehäuse ausbauen (siehe Ausbau des Drosselklappengehäuses).
•Den Verbinder von der Einspritzdüse [A] abziehen (siehe Zerlegung und Zusammenbau des
 Drosselklappengehäuses).
•Den Widerstand der Einspritzdüse mit dem Prüfgerät [B] messen.
 Sonderwerkzeug -
  Handprüfgerät von Kawasaki: 57001–1394
 Widerstand der Einspritzdüse
  Anschlüsse für Einspritzdüse
   Messgerät (+) Messgerät (–)
   #1: W/R ←→ Anschluss BL/R
   #2: W/R ←→ Anschluss BL/G
   #3: W/R ←→ Anschluss BL/BK
   #4: W/R ←→ Anschluss BL/Y
 Standard:        Ca. 11,7–12,3 Ω bei 20 °C
Wenn der Messwert normal ist, die “Prüfung der Einspritzdüse”ausführen.
Wenn der Messwert normal ist, zur Sicherheit die “Prüfung der Einspritzdüse” ausführen.

Einspritzventilprüfung
•Die beiden Kabel [A] und den gleichen Prüflampensatz [B]wie in “Prüfung des Einspritzdüsensignals”
 verwenden.Nennleistung der Glühlampe [C]: 12 V × (3–3,4) W Batterie 12 V [D]
                                                              VORSICHT
Die Glühlampe in Serie anschließen. Die Prüflampe dient zur Strombegrenzung und schützt den Magneten
 im Einspritzventil vor Überstrom.
•Den Prüflampensatz wie in der Abbildung mit der Einspritzdüse[E] verbinden.
•Das Ende des Kabels zum Batteriepol (–) mehrmals abund anklemmen [F]. Die Einspritzdüse muss klicken.
Wenn die Einspritzdüse nicht klickt, die Einspritzdüse ersetzen.

Prüfung der Einspritzdüsenspannung
•Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen.
•Ausbauen: Kraftstofftank (siehe Ausbau des Kraftstofftanks)
•Ein Digitalvoltmeter [A] mit dem Nadeladaptersatz am Verbinder [B] anschließen.
 Sonderwerkzeug -
   Nadeladaptersatz: 57001–1457
 Spannung für die Stromversorgung der Einspritzdüse
  Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4
   Messgerät (+) → Kabel W/R
   Messgerät (–) → Batterie (–) Pol
•Den Kraftstofftank einbauen.
•Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen.
Stromversorgungsspannung am Verbinder der Einspritzdüse
 Standard: Batteriespannung (mindestens 12,5 V)
Liegt die Stromversorgungsspannung unterhalb der Sollwerte, die Verkabelung (siehe Verdrahtungsplan
 in diesem Abschnitt), das Kraftstoffpumpenrelais(siehe Prüfung des Kraftstoffpumpenrelais) und die
 ECU-Stromversorgung (siehe Prüfung der Stromversorgung der ECU) prüfen.

•Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen.
•Ausbauen: Kraftstofftank (siehe Ausbau des Kraftstofftanks)
•Ein Digitalvoltmeter [A] an Verbinder [B] mit Hilfe des Nadeladaptersatzes[C] anschließen.
 Sonderwerkzeug -
   Nadeladaptersatz: 57001–1457
 Einspritzdüsenausgangsspannung
  Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 1
   Messgerät (+) → Kabel BL/R
   Messgerät (–) → Batterie (–) Pol
 Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 2
   Messgerät (+) → Kabel BL/G
   Messgerät (–) → Batterie (–) Pol
 Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 3
   Messgerät (+) → Kabel BL/BK
   Messgerät (–) → Batterie (–) Pol
 Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 4
   Messgerät (+)→ Kabel BL/Y
   Messgerät (–) → Batterie (–) Pol
•Den Kraftstofftank einbauen.
•Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen.
 Ausgangsspannung am Verbinder der Einspritzdüse
 Standard: Batteriespannung (mindestens 12,5 V)
Liegt die Ausgangsspannung außerhalb der Sollwerte,die ECU ersetzen.

Prüfung der Einspritzleitung
•Das Drosselklappengehäuse ausbauen (siehe Hinweise in diesem Kapitel).
•Die Einspritzleitung wie folgt auf Undichtheit kontrollieren:
○Eine handelsübliche Vakuum-/Druckpumpe [A] am Nippel der Druckleitung [B] mit der Kraftstoffleitung
 [C] laut Abbildung verbinden (beide Enden an den Klemmen [D]angeschlossen).
 Anzugsmoment -
  Schrauben für die Kraftstoffschlauchklemmen:
    1,5 Nm (0,15 kgf·m)
○Seifenlösung auf die Flächen [E] der Abbildung auftragen.
○Das Manometer beobachten und den Pumpenhebel [F]zusammendrücken, bis der aufgebaute Druck den
 Maximalwert erreicht.
Max. Druck der Kraftstoffleitung
 Standard: 300 kPa (3,06 kgf/cm²)
                                                                 VORSICHT
Bei der Druckprüfung den zulässigen Systemdruck nicht überschreiten.
•Die Anzeige mindestens 6 Sekunden lang kontrollieren.
Bleibt der Druck erhalten, funktioniert das System einwandfrei.
Wenn der Druck plötzlich abfällt, oder wenn Luftblasen aufsteigen, ist die Leitung undicht. Die Druckleitung,
 die Einspritzdüsen und die anderen Teile austauschen.
○Die Dichtheitsprüfung wiederholen, die Kraftstoffleitung muss dicht sein.
•Das Drosselklappengehäuse einbauen (siehe Hinweise in diesem Kapitel).
•Die Schläuche korrekt verlegen (siehe Abschnitt Verlegung von Seilzügen, Kabeln und Schläuchen im
 Anhang).





Категория: KAWASAKI ZX6R-6RR | Добавил: vsemoto (01.03.2009)
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