1. ECU 5. Sicherung der Zündanlage 10 A 2. Zündschlüssel 6. Starterrelais 3. Durchflussanzeigen-LED 7. Hauptsicherung 30 A 4. Anschlusskasten 8. Batterie
Kraftstoffleitung
Prüfung des Kraftstoffdrucks ANMERKUNG ○Die Batterie muss voll aufgeladen sein. •Ausbauen: Sitz (siehe Kapitel Rahmen). Schrauben des Kraftstofftanks (siehe Ausbau des Kraftstofftanks) •Um die Kraftstoffzuleitung des Drosselklappengehäuses und die Kraftstoffpumpe einen Lappen wickeln. •Den Kraftstoffschlauch abbauen. ACHTUNG Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden. Bei abgebautem Kraftstoffschlauch fließt Kraftstoff aus dem Schlauch und der Leitung, da noch ein Restdruck vorhanden ist. Den Schlauchverbinder mit einem sauberen Tuch abdecken, um das Auslaufen von Kraftstoff zu vermeiden. •Den Adapter für das Kraftstoffmanometer [A] zwischen die Kraftstoffzuleitungen der Kraftstoffpumpe und des Drosselklappengehäuses einbauen. •Das Manometer [B] am Adapter für das Kraftstoffmanometer anschließen. Sonderwerkzeuge - Adapter für Kraftstoffmanometer:57001–1417 Öldruckmanometer: 57001–125 ACHTUNG Den Motor nicht starten, wenn die Kraftstoffschläuche abgebaut sind. •Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen.Die Kraftstoffpumpe wird für 3 Sekunden eingeschaltet, und stoppt dann. VORSICHT Die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff im Kraftstofftank maximal 3 Sekunden lang laufen lassen. Wird die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff betrieben, wird sie beschädigt. •Den Kraftstoffdruck bei gestopptem Motor messen. Kraftstoffdruck Unmittelbar nach Drehung des Zündschlüssels auf ON bei laufender Pumpe: Standard: 304 kPa (3,1 kgf/cm²) 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung mit abgeschalteter Pumpe: Standard: 280 kPa (2,9 kgf/cm²), Restkraftstoffdruck) Das System muss den Restdruck mindestens 30 Sekunden lang halten. •Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. •Den Kraftstoffdruck bei Motor im Leerlauf messen. Kraftstoffdruck (Leerlauf) Standard: 304 kPa (3,1 kgf/cm²) ANMERKUNG ○Der Zeiger des Manometers schwankt. Als Druck den Mittelwert zwischen der größten und kleinsten Anzeige ablesen. Wenn der Kraftstoffdruck deutlich höher ist als der Sollwert,die Kraftstoffpumpe ersetzen. Liegt der Kraftstoffdruck deutlich unter dem angegebenen Sollwert, folgende Details überprüfen. Undichte Kraftstoffleitung Kraftstoffmenge (siehe Prüfung des Kraftstoffflusses) Wenn die Kraftstoffdruck deutlich niedrigerer ist als der Sollwert, und die oben beschriebene Durchsicht keine Fehler ergibt, die Drosselklappenbaugruppe oder die Kraftstoffpumpe ersetzen und den Kraftstoffdruck erneut messen. •Das Manometer zum Messen des Kraftstoffdrucks und den Adapter abbauen. •Den Kraftstofftank einbauen (siehe Einbau des Kraftstofftanks). Prüfung des Kraftstoffflusses ANMERKUNG ○Die Batterie muss voll aufgeladen sein. ACHTUNG Benzin ist extrem leicht entzündlich und kann unter bestimmten Bedingungen explodieren. Der Arbeitsbereich muss gut belüftet sowie frei von Funken und offenen Flammen sein; Dazu gehört auch jedes Gerät mit einer Stroboskoplampe.Nicht rauchen.Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen. Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden. •Den Zündschlüssel drehen und den Motorstoppschalter auf OFF stellen. •Den Motor abkühlen lassen. •Einen Kraftstoffschlauch mit einem Innendurchmesser von 7,5 mm und einen Messzylinder bereithalten. •Ausbauen: Sitz (siehe Kapitel Rahmen). Schrauben des Kraftstofftanks (siehe Ausbau des Kraftstofftanks) •Den Kraftstofftankdeckel [A] öffnen, um den Druck im Kraftstofftank zu reduzieren. •Um die Kraftstoffzuleitung der Kraftstoffpumpe ein Tuch wickeln. •Den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffpumpe abbauen(siehe Ausbau der Kraftstoffpumpe). ACHTUNG Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden.Bei abgebautem Kraftstoffschlauch fließt Kraftstoff aus dem Schlauch und der Leitung, da noch ein Restdruck vorhanden ist. Den Schlauchverbinder mit einem sauberen Tuch abdecken, um das Auslaufen von Kraftstoff zu vermeiden. •Den vorbereiteten Kraftstoffschlauch [A] mit der Kraftstoffzuleitung der Kraftstoffpumpe verbinden. •Die Kraftstoffzuleitung mit einer Klemme sichern. •Den Kraftstoffschlauch in den Messzylinder [B] halten. ACHTUNG Ausgetretenen Kraftstoff sofort abwischen.Den Messzylinder senkrecht halten. •Den Kraftstofftankdeckel schließen. •Bei gestopptem Motor den Zündschlüssel auf die Stellung ON drehen. Die Kraftstoffpumpe darf nur 3 Sekunden arbeiten, und muss dann ausgeschaltet werden. VORSICHT Die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff im Kraftstofftank maximal 3 Sekunden lang laufen lassen. Wird die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff betrieben, wird sie beschädigt. •Die nach 3 Sekunden ausgelaufene Menge messen. ○Diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Kraftstoffmenge Standard: 3 Sekunden lang mindestens 67 ml Liegt der Kraftstofffluss deutlich unter dem angegebenen Sollwert, folgende Details überprüfen. Batteriezustand (siehe Kapitel Elektrik) •Nach der Prüfung die Kraftstoffschläuche wieder anschließen.(siehe Einbau des Kraftstofftanks). •DenMotor starten und auf austretenden Kraftstoff achten. Ausbau der Kraftstoffpumpe VORSICHT Die Kraftstoffpumpe niemals fallen lassen, besonders nicht auf harten Boden. Eine derartige Schlagbeanspruchung kann die Pumpe beschädigen. ACHTUNG Benzin ist extrem leicht entzündlich und kann unter bestimmten Bedingungen explodieren. Der Arbeitsbereich muss gut belüftet sowie frei von Funken und offenen Flammen sein; Dazu gehört auch jedes Gerät mit einer Stroboskoplampe. Nicht rauchen.Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen. Das Batteriekabel (–) abklemmen.Um ein Auslaufen von Kraftstoff möglichst zu vermeiden, den Kraftstoff aus dem Kraftstofftank ablassen, wenn der Motor kalt ist. Auf auslaufenden Kraftstoff achten; Ausgelaufener Kraftstoff muss sofort vollständig aufgenommen werden. •Den Kraftstoff mit einer handelsüblichen elektrischen Pumpe aus dem Kraftstofftank abpumpen. •Den Kraftstofftank ausbauen (siehe Ausbau des Kraftstofftanks). ○Ein Auslaufen von Kraftstoff aus dem Kraftstofftank vermeiden,da noch Kraftstoff im Kraftstofftank und der Kraftstoffpumpe vorhanden ist.Die Kraftstoffleitung des Kraftstofftanks mit Stopfen verschließen. •Den Kraftstofftank umdrehen. •Die Schrauben der Kraftstoffpumpe [A] herausdrehen und die Kraftstoffpumpe [B] und die Dichtung herausnehmen. •Kraftstoffpumpendichtung entsorgen. VORSICHT Nicht an den Kabeln [C] der Kraftstoffpumpe und des Kraftstoffreserveschalters ziehen. Bei einer Zugbeanspruchung können die Kabelanschlüsse beschädigt werden. Einbau der Kraftstoffpumpe •Die Kraftstoffpumpe [A] mit Druckluft vorsichtig von Staub und Schmutz säubern. •Die Kraftstoffpumpendichtung durch eine neue Dichtung ersetzen. •Die Anschlüsse [A] und das Masseband [B] der Kraftstoffpumpe müssen angeschlossen sein. [C] Vorderseite •Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auf die Gewindegänge der Kraftstoffpumpenschrauben auftragen. •Die Kraftstoffpumpenschrauben gemäß der Anziehreihenfolge festziehen. •Entsprechend der Anziehreihenfolge die Pumpenschrauben mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen. Anzugsmoment - Kraftstoffpumpenschrauben: 9,8 Nm (1,0 kgf·m) •Die Pumpenschrauben erneut festziehen, um den festen Sitz in der angegebenen Reihenfolge zu prüfen. Funktionsprüfung ANMERKUNG ○Die Batterie muss voll aufgeladen sein. •Den Zündschlüssel in die Stellung ON drehen und kontrollieren,ob die Kraftstoffpumpe 3 Sekunden lang läuft(sie erzeugt ein leises Geräusch) und dann abgeschaltet wird. •Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen. Wenn die Pumpe nicht wie oben beschrieben funktioniert,die Betriebsspannung kontrollieren. Prüfung der Betriebsspannung ANMERKUNG ○Die Batterie muss voll aufgeladen sein. •Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen. •Die Schrauben des Kraftstofftanks herausdrehen und den Kraftstofftank herausheben. •Das Handprüfgerät (25 V-) am Verbinder [A] mit dem Nadeladaptersatz anschließen. Sonderwerkzeuge - Handprüfgerät: 57001–1394 Nadeladaptersatz: 57001–1457 ○Die Betriebsspannung bei ausgeschaltetem Motor und mit angeschlossenem Verbinder messen. •Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen. ○Der Zeiger des Prüfgeräts muss 3 Sekunden lang die Batteriespannung und dann 0 V anzeigen. Pumpenbetriebsspannung an der Pumpe Anschlüsse für die Pumpenverbinder Prüfgerät (+) → Kabel Y/R Prüfgerät (–) → Kabel BK/W Betriebsspannung am Pumpenverbinder Standard: Batteriespannung (mindestens 12,5 Volt) für 3 Sekunden, danach 0 Volt. Es wird weiter die Batteriespannung angezeigt, und niemals 0 V. Die ECU und das Kraftstoffpumpenrelais überprüfen. Entspricht die Spannung den Sollwerten, obwohl die Pumpe nicht arbeitet, die Pumpe ersetzen. Wenn keine Batteriespannung gemessen werden kann,das Pumpenrelais überprüfen (siehe Hinweise in diesem Kapitel).
Ausbau des Kraftstoffpumpenrelais VORSICHT Das Relais niemals fallen lassen, besonders nicht auf harte Böden. Durch die Schlagbeanspruchung kann das Relais beschädigt werden. •Ausbauen: Sitz (siehe Kapitel Rahmen). •Das Kraftstoffpumpenrelais [A] aus dem Sockel nehmen und den Verbinder abziehen. Prüfung des Kraftstoffpumpenrelais •Das Kraftstoffpumpenrelais (siehe oben) ausbauen. •Wie in der Abbildung dargestellt, das Prüfgerät [A] und eine Batterie 12 Volt [B] am Starterrelais [C] anschließen. Sonderwerkzeug - Handprüfgerät: 57001–1394 Anschlüsse [1] und [2] der Relaisspule Anschlüsse der Relaisschalterkontakte [3] und [4] Prüfung des Relais Messbereich des Prüfgeräts: 1 Ω Bereich Kriterium: Bei angeklemmter Batterie → 0 Ω Bei abgeklemmter Batterie → ∞ Ω Wenn das Relais nicht wie erwartet funktioniert, das Relais ersetzen.
○Einspritzdüsensignale lassen sich auch durch den Anschluss eines Handprüfgeräts (× 10 V AC) statt durch Anschluss des Prüflampensatzes am Buchsenstecker des Hauptkabelbaums der Einspritzdüse kontrollieren. Den Verbrennungsmotor mit dem Startermotor durchdrehen und kontrollieren, ob der Zeiger in regelmäßigen Intervallen schwankt. Sonderwerkzeug - Handprüfgerät: 57001–1394 Wenn die Prüflampe nicht blinkt (bzw. der Zeiger des Prüfgeräts nicht schwankt), die Verkabelung und die Verbinder erneut überprüfen. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, die Einspritzdüsenspannung prüfen. Prüfung des Widerstands der Einspritzdüse •Das Drosselklappengehäuse ausbauen (siehe Ausbau des Drosselklappengehäuses). •Den Verbinder von der Einspritzdüse [A] abziehen (siehe Zerlegung und Zusammenbau des Drosselklappengehäuses). •Den Widerstand der Einspritzdüse mit dem Prüfgerät [B] messen. Sonderwerkzeug - Handprüfgerät von Kawasaki: 57001–1394 Widerstand der Einspritzdüse Anschlüsse für Einspritzdüse Messgerät (+) Messgerät (–) #1: W/R ←→ Anschluss BL/R #2: W/R ←→ Anschluss BL/G #3: W/R ←→ Anschluss BL/BK #4: W/R ←→ Anschluss BL/Y Standard: Ca. 11,7–12,3 Ω bei 20 °C Wenn der Messwert normal ist, die “Prüfung der Einspritzdüse”ausführen. Wenn der Messwert normal ist, zur Sicherheit die “Prüfung der Einspritzdüse” ausführen. Einspritzventilprüfung •Die beiden Kabel [A] und den gleichen Prüflampensatz [B]wie in “Prüfung des Einspritzdüsensignals” verwenden.Nennleistung der Glühlampe [C]: 12 V × (3–3,4) W Batterie 12 V [D] VORSICHT Die Glühlampe in Serie anschließen. Die Prüflampe dient zur Strombegrenzung und schützt den Magneten im Einspritzventil vor Überstrom. •Den Prüflampensatz wie in der Abbildung mit der Einspritzdüse[E] verbinden. •Das Ende des Kabels zum Batteriepol (–) mehrmals abund anklemmen [F]. Die Einspritzdüse muss klicken. Wenn die Einspritzdüse nicht klickt, die Einspritzdüse ersetzen.
Prüfung der Einspritzdüsenspannung •Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen. •Ausbauen: Kraftstofftank (siehe Ausbau des Kraftstofftanks) •Ein Digitalvoltmeter [A] mit dem Nadeladaptersatz am Verbinder [B] anschließen. Sonderwerkzeug - Nadeladaptersatz: 57001–1457 Spannung für die Stromversorgung der Einspritzdüse Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4 Messgerät (+) → Kabel W/R Messgerät (–) → Batterie (–) Pol •Den Kraftstofftank einbauen. •Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen. Stromversorgungsspannung am Verbinder der Einspritzdüse Standard: Batteriespannung (mindestens 12,5 V) Liegt die Stromversorgungsspannung unterhalb der Sollwerte, die Verkabelung (siehe Verdrahtungsplan in diesem Abschnitt), das Kraftstoffpumpenrelais(siehe Prüfung des Kraftstoffpumpenrelais) und die ECU-Stromversorgung (siehe Prüfung der Stromversorgung der ECU) prüfen. •Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen. •Ausbauen: Kraftstofftank (siehe Ausbau des Kraftstofftanks) •Ein Digitalvoltmeter [A] an Verbinder [B] mit Hilfe des Nadeladaptersatzes[C] anschließen. Sonderwerkzeug - Nadeladaptersatz: 57001–1457 Einspritzdüsenausgangsspannung Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 1 Messgerät (+) → Kabel BL/R Messgerät (–) → Batterie (–) Pol Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 2 Messgerät (+) → Kabel BL/G Messgerät (–) → Batterie (–) Pol Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 3 Messgerät (+) → Kabel BL/BK Messgerät (–) → Batterie (–) Pol Anschlüsse für Einspritzdüse Nr. 4 Messgerät (+)→ Kabel BL/Y Messgerät (–) → Batterie (–) Pol •Den Kraftstofftank einbauen. •Den Zündschlüssel in Stellung ON drehen. Ausgangsspannung am Verbinder der Einspritzdüse Standard: Batteriespannung (mindestens 12,5 V) Liegt die Ausgangsspannung außerhalb der Sollwerte,die ECU ersetzen.
Prüfung der Einspritzleitung •Das Drosselklappengehäuse ausbauen (siehe Hinweise in diesem Kapitel). •Die Einspritzleitung wie folgt auf Undichtheit kontrollieren: ○Eine handelsübliche Vakuum-/Druckpumpe [A] am Nippel der Druckleitung [B] mit der Kraftstoffleitung [C] laut Abbildung verbinden (beide Enden an den Klemmen [D]angeschlossen). Anzugsmoment - Schrauben für die Kraftstoffschlauchklemmen: 1,5 Nm (0,15 kgf·m) ○Seifenlösung auf die Flächen [E] der Abbildung auftragen. ○Das Manometer beobachten und den Pumpenhebel [F]zusammendrücken, bis der aufgebaute Druck den Maximalwert erreicht. Max. Druck der Kraftstoffleitung Standard: 300 kPa (3,06 kgf/cm²) VORSICHT Bei der Druckprüfung den zulässigen Systemdruck nicht überschreiten. •Die Anzeige mindestens 6 Sekunden lang kontrollieren. Bleibt der Druck erhalten, funktioniert das System einwandfrei. Wenn der Druck plötzlich abfällt, oder wenn Luftblasen aufsteigen, ist die Leitung undicht. Die Druckleitung, die Einspritzdüsen und die anderen Teile austauschen. ○Die Dichtheitsprüfung wiederholen, die Kraftstoffleitung muss dicht sein. •Das Drosselklappengehäuse einbauen (siehe Hinweise in diesem Kapitel). •Die Schläuche korrekt verlegen (siehe Abschnitt Verlegung von Seilzügen, Kabeln und Schläuchen im Anhang).