Fehlersuchanleitung für das DFI-System ANMERKUNG ○Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und es wird nicht jede mögliche Ursache für ein Problem aufgeführt. Gedacht ist diese Liste lediglich als Kurzanleitung für die Fehlersuche; sie enthält nur die häufigsten Probleme. ○Die ECU kann für Fehler in der Zündanlage und dem DFI-System verantwortlich sein. Wenn diese Teile und Stromkreise geprüft wurden und kein Fehler festgestellt wurde, Stromversorgung und Masseanschluss der ECU kontrollieren. Wenn Stromversorgung und Masseanschluss einwandfrei sind, die ECU ersetzen.
Motor startet nicht, Startprobleme Fehlersymptome und mögliche Ursachen Maßnahmen (Kapitel) Startermotor dreht sich nicht: Zündschlüssel und Motorstoppschalter sind nicht eingeschaltet Beide Schalter einschalten. Fehler der Wegfahrsperre bzw. des Neutralstellungsschalters Überprüfen (siehe Kapitel 16). Defekter Startermotor Überprüfen (siehe Kapitel 16). Niedrige Batteriespannung Überprüfen und aufladen (siehe Kapitel 16). Starterrelais schließt keinen Kontakt oder funktioniert nicht Das Starterrelais überprüfen (siehe Kapitel 16). Kein Kontaktschluss im Starterknopf Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 16). Verkabelung der Starteranlage kurzgeschlossen oder unterbrochen Die Verkabelung überprüfen (siehe Kapitel 16). Defektes Zündschloss Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 16). Defekter Motorstoppschalter Überprüfen und reparieren oder ersetzen (siehe Kapitel 16). Hauptsicherung 30 A oder Sicherung für die Zündung durchgebrannt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 16). Startermotor dreht sich, Verbrennungsmotor wird jedoch nicht durchgedreht: Defektes Starterkupplungszahnrad Überprüfen (siehe Kapitel 9). Defektes Starterleerlaufzahnrad Überprüfen (siehe Kapitel 9). Verbrennungsmotor wird nicht durchgedreht: Ventil klemmt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 5). Kolben oder Zylinder klemmt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 5). Nockenwelle klemmt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 5). Pleuelkopf klemmt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9). Pleuelfuß klemmt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9). Kurbelwelle klemmt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9). Schaltgetriebe oder Lager klemmt Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9). Festgefressenes Ausgleichswellenlager Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9). Kein Kraftstofffluss: Kein oder zu wenig Kraftstoff im Kraftstofftank Kraftstoff auftanken (siehe Fahrerhandbuch). Kraftstoffpumpe dreht sich nicht Überprüfen (siehe Kapitel 3). Defekte Einspritzdüse Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3). Entlüftungsöffnung im Kraftstofftank verstopft Überprüfen und reparieren (siehe Kapitel 3). Kraftstofffilter oder Pumpensieb zugesetzt Kraftstoffpumpe überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3). Kraftstoffdruckregler verstopft Kraftstoffpumpe überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3). Kraftstoffleitung verstopft Überprüfen und reparieren (siehe Kapitel 3). Motor abgesoffen: Zündkerze verschmutzt, gebrochen oder Zündkerze reinigen und Elektrodenabstand Elektrodenabstand falsch eingestellt einstellen (siehe Kapitel 2). Falsches Verhalten beim Starten Bei abgesoffenem Motor den Motor nicht mit voll geöffneter Drosselklappe durchdrehen. Kein Zündfunke oder schwache Zündfunken: Zündschlüssel und Motorstoppschalter sind nicht eingeschaltet Beide Schalter einschalten. Der Kupplungshebel ist nicht eingezogen Den Hebel einziehen und das Getriebe in und das Getriebe nicht in Neutralstellung, Neutralstellung bringen. unabhängig davon, ob der Seitenständer aboder hochgeklappt ist Obwohl der Kupplungshebel eingezogen ist, Seitenständer ist heruntergeklappt und ist der Seitenständer hochgeklappt, und das Kupplungshebel eingezogen, unabhängig Getriebe steht nicht in der Neutralstellung davon, ob das Getriebe in der Neutralstellung steht. Der Sensor für Bergabfahrt ist locker Neu einbauen (siehe Kapitel 3). Defekter Sensor für Bergabfahrt. Überprüfen (siehe Kapitel 3). Defekter ECU-Masseanschluss oder defekte Stromversorgung Überprüfen (siehe Kapitel 3). Niedrige Batteriespannung Überprüfen und aufladen (siehe Kapitel 16). Zündkerze verschmutzt, gebrochen oder Zündkerze reinigen und Elektrodenabstand Elektrodenabstand falsch eingestellt einstellen (siehe Kapitel 2). Defekter Zündkerzenstecker Die Zündspule prüfen (siehe Kapitel 16). Kurzschluss oder schlechter Kontakt am Die Zündkerze neu einbauen bzw. prüfen (siehe Zündkerzenstecker Kapitel 16). Falsche Zündkerze Durch die richtige Zündkerze ersetzen (siehe Kapitel 16). Defekte IC-Zündung der ECU Überprüfen (siehe Kapitel 16).
Zu niedriger Kraftstoffdruck Kraftstoffleitung und Kraftstoffpumpe überprüfen (siehe Kapitel 3). Defekter Wassertemperatursensor Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3). Defekter Zulufttemperatursensor Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3). ECU VORSICHT Die ECU niemals fallen lassen, besonders nicht auf harten Boden. Durch die Schlagbeanspruchung kann die ECU beschädigt werden.Ausbau der ECU •Ausbauen: Sitz (siehe Kapitel Rahmen). Sitzbezug (siehe Kapitel Rahmen) Batteriekabel Schraube [A] Ablagefach [B] ○Das Hinterteil [C] des Ablagefachs zuerst nach oben und dann nach hinten abziehen. •Die folgenden Teile von der Halterung abbauen. Anschlusskasten [A] Starterrelais [B] Blinkersignalrelais [C] Kraftstoffpumpenrelais [D] ECU-Hauptrelais [E] Sicherungskasten [F] •Die ECU-Kabelanschlüsse [G] abziehen. •Ausbauen: ECU [A] ECU-Einbau •Die ECU-Verbinder anschließen. Wenn der Gummischutz [A] ausgebaut wurde, diesen wieder einbauen. ECU [B]
•Die Nasen [A] der Vorderseite des hinteren Schutzblechs in die Schlitze [B] des Gummischutzes einsetzen. Prüfung der Stromversorgung der ECU •Die Anschlüsse [A] der ECU-Verbinder visuell überprüfen.Ist ein Verbinder mit Schlamm oder Staub verunreinigt,diesen mit Druckluft herausblasen. Den Hauptkabelbaum austauschen, wenn die Anschlüsse der Verbinder des Hauptkabelbaums gerissen, verbogen oder in anderer Weise beschädigt sind. Die ECU ersetzen, wenn die Anschlüsse der ECU-Verbinder gerissen, verbogen oder in anderer Weise beschädigt sind. •Bei angeschlossenen ECU-Verbindern [A] mit einem Prüfgerät und einem Nadeladaptersatz die folgenden Masseleitungen auf Durchgang prüfen, wenn der Zündschlüssel in Stellung OFF steht. Prüfung des ECU-Masseanschlusses 26, 50 oder 51 (BK/Y) Anschluss ←→ Batterie (–) Pol: 0 Ω; Masseanschluss des Motors ←→ Batterie (–) Pol: 0 Ω; Ist kein Durchgang vorhanden, den Verbinder, das Massekabel des Motors bzw. den Hauptkabelbaum überprüfen und reparieren oder ersetzen. [B] Batterie [C] Prüfgerät Sonderwerkzeug - Nadeladaptersatz: 57001–1457
•Die ECU-Stromversorgungsspannung mit einem Prüfgerät [A] messen. ○Das Anschlusskabel an die Anschlussnummern der ECU-Verbinder [B] in der Abbildung dieses Kapitels halten.Batterie [C] Prüfung des ECU-Stromversorgungsstromkreises Prüfgerät Anschlüsse: zwischen Anschluss 13 (W/Y) und Batterieanschluss (–) zwischen Anschluss 43 (W) und Batterieanschluss (–) Zündschlüssel in 13 (W/Y) Anschluss 0 V, Stellung OFF: 43 (W) Anschluss 12,5 V (mindestens) Zündschlüssel in Batteriespannung (mindestens Stellung ON: 12,5 V) Entspricht die Anzeige auf dem Prüfgerät nicht dem Sollwert, Folgendes überprüfen: Die Verkabelung der Stromversorgung (siehe folgender Verdrahtungsplan) Hauptsicherung 30 A (siehe Kapitel Elektrik) ECU-Sicherung 15 A (siehe Abschnitt DFI-Stromversorgung) ECU-Hauptrelais (siehe Abschnitt DFI-Stromversorgung)
1. ECU 5. Hauptsicherung 30 A 2. Zündschlüssel 6. Starterrelais 3. ECU-Hauptrelais 7. Batterie 4. ECU-Sicherung 15 A •Hinweise zum Ausbau der ECU-Sicherung finden Sie im Kapitel Elektrik. Einbau der ECU-Sicherung Wenn eine Sicherung während des Betriebs durchbrennt,das DFI-System überprüfen und die Ursache ermitteln,und dann die Sicherung durch eine Sicherung mit dem gleichen Nennwert ersetzen. •Hinweise zum Einbau der ECU-Sicherung finden Sie im Kapitel Elektrik. Prüfung der Sicherung der ECU •Hinweise zur Prüfung der ECU-Sicherung finden Sie im Kapitel Elektrik. Ausbau des Hauptrelais der ECU VORSICHT Das Relais niemals fallen lassen, besonders nicht auf harte Böden. Durch die Schlagbeanspruchung kann das Relais beschädigt werden. •Ausbauen: Sitz (siehe Kapitel Rahmen) •Das Hauptrelais der ECU [A] aus dem Sockel nehmen und den Verbinder abziehen. Prüfung des Hauptrelais der ECU •Das ECU-Hauptrelais (siehe oben) ausbauen. •Wie in der Abbildung dargestellt, das Prüfgerät [A] und eine Batterie 12 Volt [B] am Starterrelais [C] anschließen. Sonderwerkzeug - Handprüfgerät: 57001–1394 Anschlüsse [1] und [2] der Relaisspule Anschlüsse der Relaisschalterkontakte [3] und [4] Prüfung des Relais Messbereich des Prüfgeräts: 1 Ω Bereich Kriterium: Bei Anschluss der Batterie → 0 Ω Bei abgeklemmter Batterie → ∞ Ω Wenn das Relais nicht wie erwartet funktioniert, das Relais ersetzen.