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(3-32 - 3-48)Топливная система (DFI-System)
Fehlersuchanleitung für das DFI-System
                                                                   ANMERKUNG
○Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und es wird nicht jede mögliche Ursache
 für ein Problem aufgeführt. Gedacht ist diese Liste lediglich als Kurzanleitung für die Fehlersuche;
 sie enthält nur die häufigsten Probleme.
○Die ECU kann für Fehler in der Zündanlage und dem DFI-System verantwortlich sein. Wenn diese
 Teile und Stromkreise geprüft wurden und kein Fehler festgestellt wurde, Stromversorgung und
 Masseanschluss der ECU kontrollieren. Wenn Stromversorgung und Masseanschluss einwandfrei
 sind, die ECU ersetzen.

Motor startet nicht, Startprobleme
Fehlersymptome und mögliche Ursachen                                           Maßnahmen (Kapitel)
Startermotor dreht sich nicht:
Zündschlüssel und Motorstoppschalter sind
nicht eingeschaltet                                                                      Beide Schalter einschalten.
Fehler der Wegfahrsperre bzw. des
Neutralstellungsschalters                                                          Überprüfen (siehe Kapitel 16).
Defekter Startermotor                                                              Überprüfen (siehe Kapitel 16).
Niedrige Batteriespannung                                              Überprüfen und aufladen (siehe Kapitel 16).
Starterrelais schließt keinen Kontakt oder
funktioniert nicht                                                         Das Starterrelais überprüfen (siehe Kapitel 16).
Kein Kontaktschluss im Starterknopf                                Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 16).
Verkabelung der Starteranlage kurzgeschlossen
oder unterbrochen                                                        Die Verkabelung überprüfen (siehe Kapitel 16).
Defektes Zündschloss                                                     Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 16).
Defekter Motorstoppschalter                                           Überprüfen und reparieren oder ersetzen (siehe
                                                                                      Kapitel 16).
Hauptsicherung 30 A oder Sicherung für die
Zündung durchgebrannt                                                    Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 16).
Startermotor dreht sich, Verbrennungsmotor
wird jedoch nicht durchgedreht:
Defektes Starterkupplungszahnrad                                             Überprüfen (siehe Kapitel 9).
Defektes Starterleerlaufzahnrad                                                 Überprüfen (siehe Kapitel 9).
Verbrennungsmotor wird nicht
durchgedreht:
Ventil klemmt                                                                    Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 5).
Kolben oder Zylinder klemmt                                              Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 5).
Nockenwelle klemmt                                                          Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 5).
Pleuelkopf klemmt                                                             Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9).
Pleuelfuß klemmt                                                               Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9).
Kurbelwelle klemmt                                                            Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9).
Schaltgetriebe oder Lager klemmt                                       Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9).
Festgefressenes Ausgleichswellenlager                                 Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 9).
Kein Kraftstofffluss:
Kein oder zu wenig Kraftstoff im Kraftstofftank                     Kraftstoff auftanken (siehe Fahrerhandbuch).
Kraftstoffpumpe dreht sich nicht                                                     Überprüfen (siehe Kapitel 3).
Defekte Einspritzdüse                                                         Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3).
Entlüftungsöffnung im Kraftstofftank verstopft                      Überprüfen und reparieren (siehe Kapitel 3).
Kraftstofffilter oder Pumpensieb zugesetzt Kraftstoffpumpe    überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3).
Kraftstoffdruckregler verstopft Kraftstoffpumpe                    überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3).
Kraftstoffleitung verstopft                                                   Überprüfen und reparieren (siehe Kapitel 3).
Motor abgesoffen:
Zündkerze verschmutzt, gebrochen oder                              Zündkerze reinigen und Elektrodenabstand
Elektrodenabstand falsch eingestellt                                       einstellen (siehe Kapitel 2).
Falsches Verhalten beim Starten                                        Bei abgesoffenem Motor den Motor nicht mit
                                                                                      voll geöffneter Drosselklappe durchdrehen.
Kein Zündfunke oder schwache Zündfunken:
Zündschlüssel und Motorstoppschalter sind
nicht eingeschaltet                                                                     Beide Schalter einschalten.
Der Kupplungshebel ist nicht eingezogen                                 Den Hebel einziehen und das Getriebe in
und das Getriebe nicht in Neutralstellung,                                         Neutralstellung bringen.
unabhängig davon, ob der Seitenständer aboder
hochgeklappt ist
Obwohl der Kupplungshebel eingezogen ist,                       Seitenständer ist heruntergeklappt und
ist der Seitenständer hochgeklappt, und das                     Kupplungshebel eingezogen, unabhängig
Getriebe steht nicht in der Neutralstellung                    davon, ob das Getriebe in der Neutralstellung steht.
Der Sensor für Bergabfahrt ist locker                                        Neu einbauen (siehe Kapitel 3).
Defekter Sensor für Bergabfahrt.                                                 Überprüfen (siehe Kapitel 3).
Defekter ECU-Masseanschluss oder defekte
Stromversorgung                                                                        Überprüfen (siehe Kapitel 3).
Niedrige Batteriespannung                                                 Überprüfen und aufladen (siehe Kapitel 16).
Zündkerze verschmutzt, gebrochen oder                             Zündkerze reinigen und Elektrodenabstand
Elektrodenabstand falsch eingestellt                                                einstellen (siehe Kapitel 2).
Defekter Zündkerzenstecker                                             Die Zündspule prüfen (siehe Kapitel 16).
Kurzschluss oder schlechter Kontakt am                           Die Zündkerze neu einbauen bzw. prüfen (siehe
Zündkerzenstecker                                                                      Kapitel 16).
Falsche Zündkerze                                                          Durch die richtige Zündkerze ersetzen (siehe
                                                                                                              Kapitel 16).
Defekte IC-Zündung der ECU                                                   Überprüfen (siehe Kapitel 16).









Zu niedriger Kraftstoffdruck                                           Kraftstoffleitung und Kraftstoffpumpe überprüfen
                                                                                                     (siehe Kapitel 3).
Defekter Wassertemperatursensor                                    Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3).
Defekter Zulufttemperatursensor                                      Überprüfen und ersetzen (siehe Kapitel 3).
ECU
                                                   VORSICHT
Die ECU niemals fallen lassen, besonders nicht auf harten Boden. Durch die Schlagbeanspruchung
 kann die ECU beschädigt werden.Ausbau der ECU
•Ausbauen:
 Sitz (siehe Kapitel Rahmen).
 Sitzbezug (siehe Kapitel Rahmen)
 Batteriekabel
 Schraube [A]
 Ablagefach [B]
○Das Hinterteil [C] des Ablagefachs zuerst nach oben und dann nach hinten abziehen.

•Die folgenden Teile von der Halterung abbauen.
 Anschlusskasten [A]
 Starterrelais [B]
 Blinkersignalrelais [C]
 Kraftstoffpumpenrelais [D]
 ECU-Hauptrelais [E]
 Sicherungskasten [F]
•Die ECU-Kabelanschlüsse [G] abziehen.

•Ausbauen:
 ECU [A]

ECU-Einbau
•Die ECU-Verbinder anschließen.
Wenn der Gummischutz [A] ausgebaut wurde, diesen wieder einbauen.
 ECU [B]

•Die Nasen [A] der Vorderseite des hinteren Schutzblechs in die Schlitze [B] des Gummischutzes einsetzen.

Prüfung der Stromversorgung der ECU
•Die Anschlüsse [A] der ECU-Verbinder visuell überprüfen.Ist ein Verbinder mit Schlamm oder Staub  verunreinigt,diesen mit Druckluft herausblasen.
Den Hauptkabelbaum austauschen, wenn die Anschlüsse der Verbinder des Hauptkabelbaums gerissen,
 verbogen oder in anderer Weise beschädigt sind.
Die ECU ersetzen, wenn die Anschlüsse der ECU-Verbinder gerissen, verbogen oder in anderer Weise
 beschädigt sind.

•Bei angeschlossenen ECU-Verbindern [A] mit einem Prüfgerät und einem Nadeladaptersatz die
 folgenden Masseleitungen auf Durchgang prüfen, wenn der Zündschlüssel in Stellung OFF steht.
Prüfung des ECU-Masseanschlusses
 26, 50 oder 51 (BK/Y)
 Anschluss                                            ←→ Batterie (–) Pol: 0 Ω;
 Masseanschluss des
 Motors                                                 ←→ Batterie (–) Pol: 0 Ω;
Ist kein Durchgang vorhanden, den Verbinder, das Massekabel des Motors bzw. den Hauptkabelbaum  überprüfen und reparieren oder ersetzen.
 [B] Batterie
 [C] Prüfgerät
Sonderwerkzeug -
  Nadeladaptersatz: 57001–1457

•Die ECU-Stromversorgungsspannung mit einem Prüfgerät [A] messen.
○Das Anschlusskabel an die Anschlussnummern der ECU-Verbinder [B] in der Abbildung dieses Kapitels
 halten.Batterie [C]
Prüfung des ECU-Stromversorgungsstromkreises
Prüfgerät
Anschlüsse:        zwischen Anschluss 13 (W/Y) und
                         Batterieanschluss (–)
                         zwischen Anschluss 43 (W) und
                         Batterieanschluss (–)
Zündschlüssel in  13 (W/Y) Anschluss 0 V,
Stellung OFF:       43 (W) Anschluss 12,5 V
                         (mindestens)
Zündschlüssel in Batteriespannung (mindestens
Stellung ON:       12,5 V)
Entspricht die Anzeige auf dem Prüfgerät nicht dem Sollwert, Folgendes überprüfen:
Die Verkabelung der Stromversorgung (siehe folgender Verdrahtungsplan)
Hauptsicherung 30 A (siehe Kapitel Elektrik)
ECU-Sicherung 15 A (siehe Abschnitt
DFI-Stromversorgung)
ECU-Hauptrelais (siehe Abschnitt
DFI-Stromversorgung)


1. ECU                                                       5. Hauptsicherung 30 A
2. Zündschlüssel                                         6. Starterrelais
3. ECU-Hauptrelais                                      7. Batterie
4. ECU-Sicherung 15 A
•Hinweise zum Ausbau der ECU-Sicherung finden Sie im Kapitel Elektrik.
Einbau der ECU-Sicherung
Wenn eine Sicherung während des Betriebs durchbrennt,das DFI-System überprüfen und die Ursache
 ermitteln,und dann die Sicherung durch eine Sicherung mit dem gleichen Nennwert ersetzen.
•Hinweise zum Einbau der ECU-Sicherung finden Sie im Kapitel Elektrik.
Prüfung der Sicherung der ECU
•Hinweise zur Prüfung der ECU-Sicherung finden Sie im Kapitel Elektrik.
Ausbau des Hauptrelais der ECU
                                                                VORSICHT
Das Relais niemals fallen lassen, besonders nicht auf harte Böden. Durch die Schlagbeanspruchung
 kann das Relais beschädigt werden.
•Ausbauen:
 Sitz (siehe Kapitel Rahmen)
•Das Hauptrelais der ECU [A] aus dem Sockel nehmen und den Verbinder abziehen.

Prüfung des Hauptrelais der ECU
•Das ECU-Hauptrelais (siehe oben) ausbauen.
•Wie in der Abbildung dargestellt, das Prüfgerät [A] und eine Batterie 12 Volt [B] am Starterrelais [C]  anschließen.
Sonderwerkzeug -
                           Handprüfgerät: 57001–1394
 Anschlüsse [1] und [2] der Relaisspule Anschlüsse der Relaisschalterkontakte [3] und [4]
Prüfung des Relais
 Messbereich des Prüfgeräts:          1 Ω Bereich
Kriterium:                                     Bei Anschluss der
                                                   Batterie → 0 Ω
                                                   Bei abgeklemmter
                                                   Batterie → ∞ Ω
Wenn das Relais nicht wie erwartet funktioniert, das Relais ersetzen.




Категория: KAWASAKI ZX6R-6RR | Добавил: vsemoto (01.03.2009)
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