Mittlerer Stauluftansaugkanal Der Stauluftansaugkanal wurde von der linken bzw. rechten Seite in die Mitte der Verkleidung verlegt, sodass die einströmende Luft ungehinderter zum Spülluftkasten strömen kann und die gestaute Luft effektiver genutzt wird. Der Luftkanal wurde außerdem so gestaltet, dass trotz extremer Änderungen der Motorradposition beispielsweise bei starker Beschleunigung, beim Bremsen und beim Kurvenfahren ein optimaler Luftstrom beibehalten wird. Das neue System ist außerdem leichter, da es mit weniger Teilen auskommt und der Stauluftkanal zugleich als Instrumententräger dient. A. Stauluftkanal E. Resonator B. Rahmen F. Luftkanal Nr. 1, 4 (kurz) C. Luftfilterelement G. Luftkanal Nr. 2, 3 (lang) D. Luftfiltergehäuse H. Turbinenschaufel
Teillastregelung Die Modelle ZX636–B1 und ZX600–K1 besitzen Drosselklappen mit großer Bohrung zur Leistungserhöhung. Plötzliche Änderungen der Drosselklappenöffnung können jedoch zu Verzögerungen und ruckartiger Reaktion der Drosselklappe führen, wenn nur ein Klappenventil in der großen Bohrung vorhanden ist. Daher wurden in jedem Einlasskanal zwei Drosselklappenventile platziert, die Hauptdrosselklappe befindet sich unmittelbar am Zylinder und das Teillastventil direkt am Einlasskanal. Die Hauptdrosselklappe wird vom Fahrer durch den Gasdrehgriff bedient, das Teillastventil über einen Schrittmotor und die ECU. Das Teillastventil stellt den Luftstrom automatisch exakter auf den Motor ein, sodass bei schneller Betätigung der Hauptdrosselklappe keine Verzögerung und keine ruckartige Reaktion eintritt. Die Teillastventile gewährleisten eine sanfte Drosselklappenreaktion der Einspritzanlage ähnlich wie bei einem Konstantstromvergaser, unabhängig davon, wie schnell die Drosselklappe geöffnet wird.
A. Hauptdrosselklappe D. Unterdruckkolben B. Teillastventil E. Zuluft C. Drosselklappenventil
Betrieb Die Teillastregelung besteht aus dem Teillastventil, der Stelleinheit des Teillastventils mit integriertem Schrittmotor, der ECU und dem Teillastventilsensor. Das Teillastventil ist jeweils im Drosselklappengehäuse integriert. Die Teillastventilregelung wertet das Signal von der ECU aus. Öffnung und Schließung des Teillastventils erfolgen durch die Stelleinheit für das Teillastventil, das wiederum durch die ECU angesteuert wird und die Stromrichtung im Stellmotor der Stelleinheit für das Teillastventil umkehrt. Der Teillastventilsensor erkennt die Bewegung der Stelleinheit für das Teillastventil durch Messung der Spannung, und die ECU errechnet den Stellwinkel des Teillastventils durch Vergleich mit den Betriebskennlinien. Wird der Zündschlüssel in die Stellung ON gedreht, verstellt die ECU das Hilfsdrosselklappenventil automatisch jedes Mal aus der ganz geschlossenen in die vollkommen geöffnete Position. Die ECU merkt sich diese Positionen und stellt das Teillastventil in die Originalposition zurück, um die Leerlaufspannung des Teillastventils zu kontrollieren.
A. Teillastventile E. ECU (Elektronische Steuereinheit) B. Teillastventilstelleinheit F. Luftfilterseite C. Teillastsensor G. Kurbelwellensensor D. Hauptdrosselklappen-Sensor H. Drehzahlsensor
Kurzinformation Die neueWegfahrsperre des Seitenständers bei den Modellen ZX636–B1 und ZX600–K1 sperrt die Zündung, wenn Gänge eingelegt sind und/oder der Seitenständer nicht hochgeklappt ist, selbst wenn der Kupplungshebel angezogen ist, dies ist anders als bei den alten Ausführungen.In den folgenden Tabellen finden Sie Angaben, wann der Motor gestartet werden kann und/oder das Fahrzeug gefahren werden kann.